Titelleiste beschriften

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Titelleiste beschriften

Postby Makconner » 19. October 2006 13:17

Guten Tag...
Ich habe hier ein Kleines Problemchen und hoffe hier schnelle Hilfe zu finden.
Zum Thema:

Ich nutze ein kleines Script zur generierung eines POPUP und soweit funktioniert das auch gut. Nur eins.... ich möchte den Inhalt der Titelleiste bestimmen aber da hat die Funktion anscheinend ihren ganz eigenen Kopf. Wenn ich dieses Script verwende wird als erstes der Pfad in die Titelleiste geschrieben und das ist ganz und gar nicht das was ich will.

Wie also bekomme ich die Pfadangabe aus der Titelleiste raus und meinen einenen <title> Eintrag hinein?

das Script:
Code: Select all
<script type="text/javascript">
                     function pop(file)
                     {
                     helpwindow = window.open(file,"PAM","width=200, height=360, toolbar=no, location=no, directories=no, status=no, menubar=no");
                     helpwindow.focus();
                     return false;
                     }
                     </script>


... und ja... das scipt ist kein php... ich denke aber das sowas in diesem bereich viel genutzt wird... sollte es auch Könner geben die das Thema kennen...

Danke im Voraus...
User avatar
Makconner
 
Posts: 153
Joined: 14. February 2006 16:00

Postby Wiedmann » 19. October 2006 13:44

und meinen einenen <title> Eintrag hinein?

Wo ist denn dein <title> "Eintrag" in deinem Beispiel?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Makconner » 19. October 2006 14:14

Nirgends... denn das ist java und da kenne ich mich nicht so aus... ob da ein <titel> reinkommt und wenn dann wo... ich weiß es nicht...

Ich habe nur den Wink mit <title> verwendet da ich hoffte das jeder damit versteht was für einen Programmteil von php ansprechen will....

Es geht letztendlich nur um die Beschriftung der Titelleiste des Popupfensters
User avatar
Makconner
 
Posts: 153
Joined: 14. February 2006 16:00

Postby Wiedmann » 19. October 2006 14:30

damit versteht was für einen Programmteil von php ansprechen will....

Wie du schon sagtest, es ist kein PHP, nicht mal Java ;-) Ergo willst du über JavaScript die Titelleiste ändern... (sagtest du ja aber schon). Ich wollte nur wissen, was du dazu schon selbst probiert hast.

Die Titelleiste ist die Eigenschaft "title" des Objektes "document". Musst dieser Eigenschaft also nur, im richtigen Fenster ("windows"-Objekt), den gewünschten Wert zuweisen (geht nicht im Netscape).

(Was immer du da für eine HTML-Datei lädst, du kannst natürlich auch einfach in dieser Datei das normale HTML-Tag <title> benutzen.)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Makconner » 19. October 2006 14:55

Und genau da sind wir beim Punkt...

Zitat:
(Was immer du da für eine HTML-Datei lädst, du kannst natürlich auch einfach in dieser Datei das normale HTML-Tag <title> benutzen.)

Das geht schon mal nicht, wenn es so einfach währe hätte ich nicht gefragt. In einem normalen html Ausdruck geht das, aber nicht bei diesem POPUP
Schau mal in den Code... da steht doch
Code: Select all
helpwindow = window.open(file,"PAM","width=200,………………

der Eintrag PAM ist der Titeltext… er wird angezeigt genau so als würdest du in einem normalen html file die Eigenschaft <title> verwenden... ja fein wirst du sagen... wieso ich nun nicht zufrieden bin?... weil irgendwas in der Funktion den Dateipfad davor schreibt... wenn ich da abschalten könnte wäre alle gut.... aber wie geht das?
User avatar
Makconner
 
Posts: 153
Joined: 14. February 2006 16:00

Postby Wiedmann » 19. October 2006 15:00

Wiedmann wrote:(Was immer du da für eine HTML-Datei lädst, du kannst natürlich auch einfach in dieser Datei das normale HTML-Tag <title> benutzen.)

Das geht schon mal nicht,

Warum nicht?

der Eintrag PAM ist der Titeltext… er wird angezeigt genau so als würdest du in einem normalen html file die Eigenschaft <title> verwenden..

Nein. "PAM" ist nicht der Text der dem HTML-Tag <title> enspricht. (sonst würde er ja angezeigt werden...)

aber wie geht das?

Hab ich ja zuvor beschrieben. Wenn auch nicht als fertiger Programmcode ;-)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Makconner » 19. October 2006 16:35

Ok.. hier noch eine Antwort und dann mach ich erst mal Feierabend..

Punkt 1: die <Title> Anzeige wird ignoriert in dem POPUP.. wieso weiß ich nicht
Punkt 2: PAM ist schon der TITELTEXT denn er wird angezeigt... nur eben schreibt das POPUP den Pfad davor...
Punkt 3: inzwischen völlige Verwirrung

Bis dahin... nettes Gespräch... ich setze morgen für wieder an...
User avatar
Makconner
 
Posts: 153
Joined: 14. February 2006 16:00

Postby sari42 » 24. October 2006 16:10

nur eben schreibt das POPUP den Pfad davor...

das sieht nach einer (gewollten?) Eigenart von FireFox aus, hab mich auch schon gefragt , wie man ihm das abgewöhnen kann.
sari42
 
Posts: 800
Joined: 27. November 2005 18:28


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests