Fehlermeldung von php-Script

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Fehlermeldung von php-Script

Postby deltoid » 12. August 2003 14:07

Hallo!!
Als php-Newbie kann ich mit folgender Fehlermeldung nichts Anfangen:

Warning: setlocale(): Passing locale category name as string is deprecated. Use the LC_* -constants instead. in /opt/lampp/htdocs/bamenohl/modules/Web_Links/index.php on line 772

Das ist ein Script in phpNuke Vers. 6.0. Diese Fehlermeldung bekomme ich immer wieder bei verschiedenen Modulen von phpNuke.
Jetzt wäre mir am besten geholfen, wenn nicht alle 'falsch'? programmierten Scripte ausgebessert würden, sondern die Fehlermeldung durch Konfiguration des XAMPP unterdrückt, besser noch, wenn die Funktion setlocale() genehmigt wird. ABER WIE???

PS: es ist der aktuellste XAMPP für Linux den ich gestern gesaugt habe.
User avatar
deltoid
 
Posts: 2
Joined: 12. August 2003 13:52
Location: 57413 Finnentrop (Sauerland)

Postby phreaks » 12. August 2003 14:41

Naja, es hat sich halt die Signature, sprich die Parameterübergabe an die Funktion setlocale() geändert. Kann schon mal bei einem neuen Release passieren...

Einfach anstatt
Code: Select all
setlocale ('LC_ALL', 'nl_NL');

so
Code: Select all
setlocale (LC_ALL, 'nl_NL');


cheers,
phreaks

ps:unterdrücken würde ich solche Messages nicht...
Have you ever seen http://www.nullteam.de ?
User avatar
phreaks
 
Posts: 25
Joined: 17. June 2003 10:20
Location: Nürnberg

Postby Guest » 12. August 2003 15:15

Verstehe ich das richtig, dass alle Scripte in phpNuke bei denen eine solche Fehlermeldung erzeugt wird, geändert werden müssen? Oder ist die Änderung in XAMPP notwendig :oops:
Bei einer Änderung in phpNuke: wird das System dann auch weiterhin auf einem Server wie 1&1/Puretec laufen?

Danke in voraus!!
Guest
 

Postby Guest » 12. August 2003 15:58

Jo. Du musst die Scripte ändern...Search+Replace.
AFAIK ist diese Änderung mit PHP4.3 eingeführt worden...

Ob das dann noch bei deinem ISP funzt, weiss ich leider nicht.

cheers,
phreaks
Guest
 

Postby Oswald » 13. August 2003 09:46

Huhu deltoid, huhu phreaks,

das ist keine Neuerung in PHP. Schon seit mind. 4 Jahren (hab in einem alten Programm von mir nachgesehen) bekommt setlocale() eine LC_-Konstante als ersten Parameter übergeben und nicht einen String. Einen String an dieser Stelle zu übergeben ist also einfach nur falsch.

Der Unterschied den deltoid beschreibt kommt wahrscheinlich einfach nur von unterschiedlichen error_reporting-Einstellung in den php.inis. Bei dem einen PHP sind die Warnungen ausgeschaltet und bei dem anderen sind sie eingeschaltet.

Es sollte also auf beiden System gleich gut laufen. Nur das eine ist ein bisschen geschwätziger konfiguriert als das andere.

Lieben Gruß,
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests