Verzeichnisschutz mit PHP und Apache

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Verzeichnisschutz mit PHP und Apache

Postby wandschrank » 28. June 2006 15:34

Hallo Gruppe, ich poste hier zum ersten Male, habe auch fast alles durchgelesen und möchte Euch folgende Frage stellen mit der ich mich beschäftige.

Ich betreibe eine Bildergalerie, welche rekursiv in Unterverzeichnissen JPG Dateien ausliest und diese dann mit PHP/GD verkleinert und anzeigt. Nun ist die Galerie so aufgebaut, dass sie jedes Unterverzeichnis (rekursiv) durchsucht und danach den Aufbau der Seite anpasst. Ich möchte aber mit einer einfachen! Methode verhindern, dass bestimmte Gruppen oder Leute, bestimmte Unterverzeichniss sehen können. Mit .htaccess geht das nicht, weil PHP sich nicht daran hält und die Bilder trotzdem ausliest. Wie schaffe ich das? Es wird ja eigentlich immer die gleiche Seite aufgerufen und nur die POST/Get Vars ändern sich und das Programm stöbert dann in den jeweiligen Unterverzeichnissen rum. Jetzt möchte ich am liebsten .htaccess Dateien in die Verzeichnisse packen um das ganze zu sichern. Aber PHP kümmert sich ja nicht darum. Gibt es eine Möglichkeit Apache zu sagen, dass PHP den gleichen Beschränkungen unterliegt wie direkte httpd Aufrufe und ich muss bevor ein Bild aufgerufen wird ein Passwort eingeben? Mir ist da noch nichts passendes unetrgekommen. Wenns noch eine einfache Möglichkeit gibt, bin ich auch dafür offen (z.B. ein PHP script, dass htaccess parsed).

Vielen Dank schonmal
Wandschrank
wandschrank
 
Posts: 2
Joined: 28. June 2006 10:16

Postby sari42 » 28. June 2006 19:04

>Mit .htaccess geht das nicht, weil PHP sich nicht daran hält und die Bilder trotzdem ausliest.

in gewisser weise doch:
Code: Select all
if ( ($_SERVER['PHP_AUTH_USER']=='bekannt' ) && ( $_SERVER['PHP_AUTH_PW']=='seinpw' ) )
{
zeig_her();
} else die('nix da!');
sari42
 
Posts: 800
Joined: 27. November 2005 18:28

Postby wandschrank » 29. June 2006 06:30

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Brett vorm Kopf. Ich werde das mal antesten. Gruss
wandschrank
 
Posts: 2
Joined: 28. June 2006 10:16


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 40 guests