Verzeichnisinhalt auflisten

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Verzeichnisinhalt auflisten

Postby nullplan » 28. May 2006 10:25

Hi all,
ich suche nach einer Möglichkeit, ein Verzeichnis zu durchsuchen. Ich will nämlich meine Manuals zentralisieren. Und damit ich nicht für jedes hinzugekommene Manual meine PHP-Datei editieren möchte, möchte ich das Verzeichnis G:\Server\Manuals nach Ordnern durchwühlen. Möglichst noch nicht anzeigen, damit ich für bestimmte Ordnernamen die Schleife einfach überspringen kann (wird doch eine Schleife, oder?). Ich dachte an etwas der Marke
Code: Select all
<ul>
  <li><a href="/manual">Apache</a></li>
<?php
  $temp = fileseekfirst("/mans");
  if ($temp->IsDirectory) echo '<li><a href="'.$temp->Name.'">'.$temp->Name."</a></li>\n";
  while (fileseeknext($temp)) {
    if ($temp->IsDirectory) echo '<li><a href="'.$temp->Name.'">'.$temp->Name."</a></li>\n";
  }
?>
</ul>

Gibt's da was? Oder muss man sich das erst noch bauen?
Tschö,
nullplan
P.S.: Sollte es gehen wie oben, funktioniert das IsDirectory auch mit NTFS-Junctions (das, was in Windows einem SymLink am nähesten kommt)?
Lernen ohne zu denken ist sinnlos, aber denken ohne zu lernen ist gefährlich. - Konfuzius
nullplan
 
Posts: 22
Joined: 14. May 2006 10:19

Postby Knight1 » 28. May 2006 13:38

Vielleicht hilft Dir ja das PHP-Manual weiter:
Dateisystem
Verzeichnisse


Kai aka Knight1
Image
User avatar
Knight1
 
Posts: 310
Joined: 18. October 2003 10:03
Location: Trier
Operating System: Windows 7 Ultimate x64

Postby sari42 » 28. May 2006 20:55

sari42
 
Posts: 800
Joined: 27. November 2005 18:28

Postby nullplan » 29. May 2006 08:37

Hi all,
erstmal danke euch beiden. Ich habe das Problem jetzt mit readdir, is_dir und is_link gelöst: Ich durchsuche das momentane Verzeichnis, und wenn der gefundene Name nicht ein bestimmter String ist, wohl aber ein Ordner oder ein Link, wird eine bestimmte Zeile ausgegeben.
Tschö,
nullplan
Lernen ohne zu denken ist sinnlos, aber denken ohne zu lernen ist gefährlich. - Konfuzius
nullplan
 
Posts: 22
Joined: 14. May 2006 10:19


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests