Formular Probleme

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Formular Probleme

Postby Webby » 24. May 2006 08:22

Hallo Leute,

Irgendwie is das komisch, wenn ich ein Formular programmiere und danach öffne passiert nix. zum Beispiel:

Code: Select all
<form action="einedatei.php?action=edit" method="post">


So... über dem genannten Code würde dann zum Beispiel was stehen:

Code: Select all
<? if ($action == "edit") {
                      ......... }


Sobald ich auf den Submit button klicke passiert nix. In der Adressleiste steht dann zwar schon das was sein soll also wie in dem Beispiel:

http://localhost/einordner/einedatei.php?action=edit

Aber das was ich in den if teil schreibe passiert nicht, Auch keine fehlermeldung, variblen die ich in dem formular über input felder weiterleiten will werden auch nicht angeziegt oder verarbeitet. An was kann das liegen? Liegt das an einer einstellung der httpd.conf oder der php.ini? Denn an der programmierung von mir liegt es nicht, wenn ich die dateien auf diversen Webspace mit php unterstützung hochlade funktionieren sie einwandfrei. Nur kann man so nicht gescheit programmieren wenn es nur online geht aber lokal nicht.

mfg Webby[/quote]
Webby
 
Posts: 2
Joined: 24. May 2006 08:07

Postby Wiedmann » 24. May 2006 11:46

Code: Select all
<form action="einedatei.php?action=edit" method="post">

...
Code: Select all
<? if ($action == "edit")

Sobald ich auf den Submit button klicke passiert nix.

Richtig. Dein error_level ist zu niedrig eingestellt, und so siehst du nicht, dass "$action" keine bekannte Variable ist. (Oder hast du die noch irgendwo initialisiert?)

Ausgehend von deinem Formular müsste das so aussehen:
Code: Select all
<? if ($_GET['action'] == "edit")

Die Formualrfelder landen dann im $_POST-Array.
BTW wäre es besser für "action" ein hidden-Feld zu nehmen.

(Schau nebenbei mal in PHP-Manual wenn du schon PHP programmierst. Dann wüsstest du wie es richtig und überall geht und nicht so, dass es nur auf manchen Servern tut.)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Webby » 25. May 2006 05:50

Stimmt, habs eben probiert. Mit der wahl der Globalen Get und Post variablen geht es auch lokal. Wundert mich nur sehr das es früher auch ohne das ging.

Danke dir
Webby
 
Posts: 2
Joined: 24. May 2006 08:07

Postby Marti420 » 25. May 2006 10:12

Hi du ich habe das selbe problem wie du ich habe mir gestern das neue xampp drauf gespielt und genau das selbe problem.. Seltsam ist das ich es auf allen webservern zum laufen bekomme nur nicht in der neuen XAMPP

Auch wie du schon sagst (wiedermann) habe ich ein hidden feld genommen aber wenn ich eine übergabe des formulares mache erstelle ich doch $action automatisch also gibt es diesen String ja und wie gesagt auf allen webservern und usw. leuft es ja und bei ältern xampp versionen auch ohne probleme.. gibt es da keine einstellungs lösung ?
Marti420
 
Posts: 1
Joined: 25. May 2006 10:01

Postby Knight1 » 25. May 2006 11:12

@Webby und Marti420: Sucht hier im Forum einfach mal nach register_globals


Kai aka Knight1
Image
User avatar
Knight1
 
Posts: 310
Joined: 18. October 2003 10:03
Location: Trier
Operating System: Windows 7 Ultimate x64

Postby Wiedmann » 25. May 2006 11:47

aber wenn ich eine übergabe des formulares mache erstelle ich doch $action automatisch also gibt es diesen String ja

Nein. "$action" wird nicht (mehr) automatisch erstellt. (bis vor 5 Jahren war dem aber noch so)

und wie gesagt auf allen webservern und usw. leuft es ja

Bei allen hoffentlich nciht. Das würde jedenfals nicht für die Htser sprechen ,-)

und bei ältern xampp versionen auch ohne probleme..

Auch wenn's die 2 Macher nicht so mit standards halten *g*, muss auch der XAMPP IMHO sich mal anpassen...

gibt es da keine einstellungs lösung ?

Gibt es noch. Die man aber natürlich nciht benutzt (weil sonst die Skripte ja wieder nur zufällig auf allen Servern tun und bald gar nich mehr)

(Aber wie schon oben mal geschrieben... Hättet Ihr, als Ihr angefangt habt mit PHP zu programmieren, ins PHP-Manual geschaut, dann wärd Ihr heute nicht in dieser Situation)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby KingCrunch » 26. May 2006 22:17

Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby Knight1 » 27. May 2006 05:05

KingCrunch wrote:register_globals


Meine Rede.
Image
User avatar
Knight1
 
Posts: 310
Joined: 18. October 2003 10:03
Location: Trier
Operating System: Windows 7 Ultimate x64


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests