DomDocument() will nicht

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

DomDocument() will nicht

Postby Leeloo5E » 18. April 2006 17:57

Hallo an alle,

ich wollte ein wenig mit den DOM-Funktionen von PHP arbeiten, musste allerdings feststellen, dass das gar nicht so einfach ist.

Bei meinen Versuchen eine XML-Datei zu laden, halte ich mich an die Vorgaben, wie sie im PHP-Manual stehen. Aber allein schon bei:
Code: Select all
$doc = DOMDocument::load('book.xml');

kommmt:
Code: Select all
Fatal error: Call to undefined method domdocument::load() ...


Zweite Möglichkeit:
Code: Select all
$doc = new DOMDocument();
$doc->load('book.xml');

Fehler:
Code: Select all
Warning: domdocument::domdocument() expects at least 1 parameter, 0 given ...
Fatal error: Call to undefined method domdocument::load() ...


Die Warnung deutet darauf hin, dass beim Initialisieren von DomDocument eine Parameter fehlt. Also weiter im PHP-Manual geguggt und folgendes gefunden:
Code: Select all
 $dom = new DOMDocument('1.0', 'iso-8859-1');

Dies wirft aber folgende Warnung:
Code: Select all
Warning: domdocument::domdocument() expects parameter 2 to be long, string given ...


Aha, der zweite Parameter soll also vom Typ Long sein und kein String.

Spinne ich oder was? Das gibts doch nicht. Habe das selbe mal vor einiger Zeit noch mit PHP 5.0.5 (und XAMPP 1.5.0) probiert. Da gings noch. Jetzt mit PHP 5.1.1. (und XAMPP 1.5.1) gibts die oben beschriebenen Probleme. DOM und DOMXML sind aber in der php.ini "enabled". Und außer, dass ich ich noch die Funktionen für den XSLTProzessor "aktiviert" habe, habe ich damals nichts weiter gemacht. Jemand einen Tipp für mich, wie ich das zum Laufen bringen kann? Ich steh im Moment aufn Schlauch :-/

Gruß,
Leeloo
Leeloo5E
 
Posts: 37
Joined: 16. April 2006 16:55

Postby Wiedmann » 18. April 2006 18:20

Du darfst die DOMXML-Extension nicht laden, wenn du sie nicht nutzen willst... (da diese Funktionen der DOM-Extension durch eigene überschreibt)

Was du benutz (benutzen willst), ist die DOM-Extension, die direkt in PHP eingebaut ist.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Leeloo5E » 18. April 2006 18:43

AAAAAAAAAAAAAAAaaaaah, DANKE :D

Hab DomXML ausgeschaltet. Nun gehts. *freu* Komischerweise is das ja schon von Anfang an eingeschaltet. Naja, egal. Nochmals danke.

Gruß,
Leeloo
Leeloo5E
 
Posts: 37
Joined: 16. April 2006 16:55


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests