Probleme mit Umstieg auf xampp 1.5.1 mit PHP5.1.1

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Probleme mit Umstieg auf xampp 1.5.1 mit PHP5.1.1

Postby steffen0366 » 10. April 2006 19:30

Ich habe heute den Umstieg auf xampp 1.5.1 mit PHP 5.1.1 gewagt. Leider funktionieren nun ein Großteil meiner Datenbankabfragen nicht mehr. Anstelle von einem gewünschten Suchergebnis (zum Beispiel Name mit Telefonnummer) bekomme ich auf einem Mal alle Datenbankeinträge angezeigt.
Ich war als Anfänger im letzten Jahr glücklich, als ich es geschafft hatte die richtigen Ergebnisse zu bekommen. War nun alles vergebens? Meine Datenbankabfrage sieht so aus:

Code: Select all

$abfrage = "SELECT * FROM tabellennamen WHERE name like '$suchwort%' or abteilung like '$suchwort%' order by behörde";

$ergebnis = mysql_query($abfrage);

$num_rows = mysql_num_rows($ergebnis);

$i=0;
if( $i<$num_rows )
   while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
   {
echo $row ->name;
echo $row ->telefon;
 }
   
else echo "Keinen passenden Datensatz gefunden!";
 $i++;   

mysql_close($verbindung);



Die Datenübergabe erfolgt aus einem Formular mit dem Methode POST
steffen0366
 
Posts: 8
Joined: 10. April 2006 19:10
Location: klockenhagen

Postby Wiedmann » 10. April 2006 19:40

Wo wird die Variable "$suchwort" in diesem Script definiert (ein Wert zugewiesen)?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby steffen0366 » 11. April 2006 16:57

Code: Select all
<form action="abfrage.php" method="post">

<p align="center">Bitte den Namen der gesuchten Person eingeben <br>
<INPUT TYPE="text" Name="suchwort" size="40">

<INPUT TYPE="submit"  VALUE="Suchen" METHOD="post">
</form>


Das "Suchwort" wird über den oben dargestellten Code übergeben.
steffen0366
 
Posts: 8
Joined: 10. April 2006 19:10
Location: klockenhagen

Postby Wiedmann » 11. April 2006 17:20

Das ist jetzt ein HTML Formular und definiert noch lange keine Variable in PHP...

Wenn du in PHP auf den Wert des Input-Feldes "suchwort", dass du über "POST" schickst, zugreifen willst, dann macht man das über "$_POST['suchwort']".
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby steffen0366 » 11. April 2006 21:06

Danke für die schnelle Antwort, werde dies morgen gleich testen und ggfs. meine Scripte umschreiben müssen.

Eine Frage bleibt jedoch. Als ich im letzten Jahr begonnen hatte, mit xampp-Paket (PHP5.0.5 und xampp1.5.0) funktionierte die oben dargestellte Variante. Habe mich jedoch oftmals gefundert, dass bei meinen Recherchen zu php genau Ihre dargestellte Lösung genutzt wurde. Hat sich denn mit der neuen PHP-Version etwas grundlegendes geändert.

Und nun doch noch eine zweite Frage. Viele Einstellungen kann man ja in der php.ini vornehmen. Könnte man die neue PHP-Version "zwingen" auch solch unsauberen Scripte wieder abzuarbeiten?
steffen0366
 
Posts: 8
Joined: 10. April 2006 19:10
Location: klockenhagen

Postby Wiedmann » 11. April 2006 21:16

Eine Frage bleibt jedoch. Als ich im letzten Jahr begonnen hatte, mit xampp-Paket (PHP5.0.5 und xampp1.5.0) funktionierte die oben dargestellte Variante

Da war das PHP vom XAMPP noch anders vorkonfiguriert.

Habe mich jedoch oftmals gefundert, dass bei meinen Recherchen zu php genau Ihre dargestellte Lösung genutzt wurde.

Allerdings hätte auch da schon die obige/aktuelle Lösung funktioniert und hätte bevorzugt genommen werden sollen (steht ja schon ewig so im PHP-Manual...). Deine Version hätte da nur auch funktioniert.

Hat sich denn mit der neuen PHP-Version etwas grundlegendes geändert.

Das Standardverhalten von PHP hat sich diesbezüglich schon im Jahre 2002 (Version 4.2.2) geändert.

Viele Einstellungen kann man ja in der php.ini vornehmen. Könnte man die neue PHP-Version "zwingen" auch solch unsauberen Scripte wieder abzuarbeiten?

Das PHP-Manual hat ein eigenes Kapitel nur mit den Einstellungen in der "php.ini"...

Ansonsten ist das Stichwort für dich "register_globals".

BTW Manual:
Die Antowort zu deiner ursprünglichen Frage hätte auch das Manual sofort beantwortet. Grundlagen zu PHP, Kapitel "externe Variablen" (wie funktionieren Formulare).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby wkraemer » 12. April 2006 08:33

wkraemer
 
Posts: 26
Joined: 16. November 2003 11:36
Location: Simmern


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 43 guests

cron