Sessions werden nicht weitergegeben

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Sessions werden nicht weitergegeben

Postby mr.sing » 03. April 2006 09:06

Hello!

Alsoooo... auf meinem Laptop hab' ich die aktuelle xampp version instsalliert. Mein derzeitiges Projekt verwendet Sessions. Bislang habe ich immer online auf einem server gearbeitet, da aber dies nicht mehr möglich ist, bin ich auf den lokalen Webserver auf meinem Laptop umgestiegen. Die Skripts funktionierten auf dem Webserver im Netz einwandfrei, doch auf meinem Laptop werden Sessionvariablen einfach nicht mehr weitergegeben!

Das folgende Beispiel soll zeigen, dass alles richtig deklariert und aufgerufen wird.. :-D
Code: Select all
<?php
session_start();
$_SESSION['vari'] = "hello";
?>


Datei 2 zu der verlinkt wird:
Code: Select all
<?php
session_start();
echo $_SESSION['vari'];
?>


Der Inhalt der Variable wird nicht übergeben... ich schätz', dass das an meiner php.ini liegt aber ich kenne mich dafür zu wenig aus.
Ich würde mich über ein wenig Hilfe freuen!
Danke!

Have a nice day!
mr.sing
 
Posts: 3
Joined: 03. April 2006 08:50

Postby KingCrunch » 03. April 2006 09:25

Um zu prüfen, ob die Session überhaupt gestartet wird, kannst du in beiden Dateien die Session-ID ausgeben lassen und prüfen, ob diese identisch sind.
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby mr.sing » 03. April 2006 14:52

Die Session IDs sind immer unterschiedlich nach einem Reload, aber in meinem /tmp-Ordner finde ich die Dateien aber?! :?:
mr.sing
 
Posts: 3
Joined: 03. April 2006 08:50

Postby mr.sing » 03. April 2006 15:20

Also es funktioniert soweit, da ich in der php.ini die Variable use_trans_sid auf 1 gestellt hab. Ein Vergleich von infophp auf dem Server und lokal ist doch hilfreich :)

Danke trotzdem!

Wenn jemand eine Idee hat, was ich verbessern könnte oder wie ich es anders machen könnte, bitte lass' mich es wissen :)
mr.sing
 
Posts: 3
Joined: 03. April 2006 08:50

Postby KingCrunch » 04. April 2006 15:18

OK, meine Theorie: Deine Browser akzeptiert keine Cookies. Dann kann es ohne transparente Sessions-IDs (SID wir in der URL per GET übertragen) nicht funktionieren.
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby Quäntchen » 10. April 2006 10:06

stell doch die register_globals auf On und registrier die variablen mit session_register
Quäntchen
 
Posts: 27
Joined: 27. December 2005 10:02

Postby Wiedmann » 10. April 2006 10:51

Kann man nur abraten davon...

BTW: wenn es anders nicht tut, wieso sollte es dann so tun?)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests