Textteile aus data.txt isolieren ...?

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Textteile aus data.txt isolieren ...?

Postby AF37HD » 08. June 2005 16:26

Hallo Leutz!

Ich muss ein Skript schreiben, bei dem ich einfach keinen Ansatzpunkt finde. Wahrscheinlich, weil mir die nötigen Befehle respektive die Erfahrung fehlen. Für versierte PHP-Coder ist das ganze wahrscheinlich eher unspektakulär. Daher wäre es wirklich nett, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.

Ich habe eine Textdatei, nennen wir sie "data.txt". Die soll von einem PHP-Skript nach einer bestimmten Buchstabenfolge durchsucht werden, sagen wir einmal "abc". Alle Vorkommnisse dieser Buchstabenfolge sollen inklusive aller vorangehenden Zeichen bis zum nächsten Punkt (".") und aller nachfolgenden Zeichen bis zum nächsten Punkt (".") in ein Array gespeichert und dann in eine Datenbank geschrieben werden.

Hat mir jemand einen Ansatz? Wie öffne ich die Datei? Wie durchsuche ich sie? Wie stelle ich sicher, dass alle Vorkommnisse isoliert werden?`

Danke schonmal für Eure Hilfe!

A. Utz
AF37HD
 
Posts: 34
Joined: 23. December 2004 10:39

Einige Funktionen, die Dir helfen könnten

Postby TConnect » 08. June 2005 23:20

Hi,

also eine Datei öffnest Du so:

http://de2.php.net/manual/de/function.fopen.php
(weiter unten auf der Seite sind Programmierbeispiele)

Dann solltest Du dich mit RegularExpressions beschäftigen, einer Möglichkeit, einen Text auf Zeichenketten hin zu untersuchen. Gib einfach mal "RegExp" in Google ein und Du findest eine Reihe von Tutorials zu diesem sehr komplexen Thema.

Die Funktion in PHP, mit der Du reguläre Ausdrücke auf eine Zeichenkette loslassen kannst und die Matches in einem Array zurückliefert, ist:
http://de2.php.net/manual/de/function.p ... ch-all.php

Um Deine regulären Ausdrücke bereits offline testen zu können, verwendest Du sinnvoller Weise den "RegexCoach", der auch beim Googeln schnell zu finden ist.


Liebe Grüße
TConnect
TConnect
 
Posts: 100
Joined: 31. March 2004 22:26


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests