include Variabel laden

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

include Variabel laden

Postby ghost » 20. February 2005 19:50

Ich hab bei meinem Programm ein Grundgerüst, in das ich die benötigten PHP-Teile per include lade. Nun möchte ich das irgendwie hinkriegen, das ich ( z.B.: per link ) eine Auswahl dem Benutzer zur Verfügung stelle. Nun ist meine Frage, wie mach ich das am besten?
ghost
 
Posts: 55
Joined: 17. January 2005 18:49

Ist nicht schwer

Postby TConnect » 21. February 2005 12:07

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du dem Benutzer die Möglichkeit geben, per HTML-Formular selber zu entscheiden, welcher Teil eines Programmes per include eingepflegt wird, richtig? Dann geht das genz einfach:

1. Du generierst ein HTML-Formular mit einer DropDown-Liste oder mit Checkboxen, das beim Verschicken eine Variabel zur Verfügung stellt, die die zu incudende Datei benennt. In PHP kommt diese Variabel dann entsprechend an. Nehmen wir $_POST["myinclude"] an.

2. Du tutst gut daran, wenn alle Dateien in einem bestimmten Verzeichnis liegen, so dass Du *vor* dem Includen nachprüfen kannst, ob die Dateien existieren.

3. Code:

$path = "./pfad/zum/includeverzeichnis/" . $_POST["myinclude"];
if(file_exists($path)) {
include($path);
}

4. Natürlich solltest Du die übergebenen Variabeln *vorher* auf schädliche Inhalte hin überprüfen und ggf. entschärfen.


Grüße TConnect
TConnect
 
Posts: 100
Joined: 31. March 2004 22:26


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest