Benutzernamen der Person die das Script ausführt

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Benutzernamen der Person die das Script ausführt

Postby Michael_T. » 09. February 2005 12:04

Ich versuche bisher erfolglos eine Möglichkeit zu finden, den angemeldeten User im W2K Netzwerk mit php zu identifizieren. (Geht das überhaupt??)
Ich möchte ihm dann persönliche Info's zukommen lassen.
Wir benutzen KIX als Anmeldescript Unterstützung - darüber habe ich die Möglichkeit eine lokale Variable mit der Userinformation anzulegen. Doch wie komme ich daran?
Gibt es noch andere Lösungsansätze?
Vielen Dank schon mal für's Kopfzerbrechen.
Michael
Michael_T.
 
Posts: 4
Joined: 01. February 2005 15:55

Vielleicht über eine feste IP?

Postby TConnect » 21. February 2005 13:04

Hi,

also ich sehe hier nur die Möglichkeit, eine feste IP-Adresse des jeweiligen Benutzers auszuwerten. Das funktioniert dann natürlich nur, wenn jeder Benutzer im Netzwerk tatsächlich immer die selbe IP-Adresse am Rechner übertragen bekommt. Deine ursprüngliche Frage, ob man die Benutzerkennung auslesen kann, müßtest Du eigentlich selber schon mit "Nein" beantworten können, da alle PHP-Prozesse serverseitig ausgeführt werden und alles das, was Du vom aufrufenden System bekommst, die IP und die Browserkennung ist. Sonst nichts.

Weise im Netzwerk also jedem eine feste IP zu und werte diese über die $_HTTP Variabel (siehe phpinfo()) aus. Eine Zuordnung IP->Nutzer sollte machbar sein. Und schon funzt es.

Grüße TConnect
TConnect
 
Posts: 100
Joined: 31. March 2004 22:26

Postby Kristian Marcroft » 21. February 2005 14:31

Hi,

oder mod_auth_sspi verwenden... ;)
Lese dich da mal ein...
Wenn du eine Lösung hast, kannst Sie mir gerne mitteilen...
Gleiches vorhaben in einem Intranet eines ca. 500 Personen Unternehmens ;)


So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

Das könnte es sein ...

Postby Michael_T. » 25. February 2005 16:50

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort Kris. Ich habe mir die Datei gerade runtergeladen und werde mal am WE oder nächste Woche ein wenig testen und probieren. Klingt im Ersten Anlauf schon ganz gut.
Die Antwort von TConnect scheidet aus, da wir bei etwas mehr als 100 Clients, DHCP einsetzen.
Bei Problemen werde ich mich nochmal bei dir melden, Kris.
Michael_T.
 
Posts: 4
Joined: 01. February 2005 15:55


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests