welcher apache server

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

welcher apache server

Postby itnant » 18. March 2024 12:30

Hallo!

Ich versuche seit einiger Zeit auf meinem Mac OS Monterey mit xampp/apache/wordpress eine wepage auf SSL/HTTPS umzustellen.

bin durch viele Anleitungen gegangen, es funktioniert einfach nicht - (habe in dem System herumgefuhrwerkt, das es nun zum Totalabsturz kam und nun eine Neuinstallation notwendig wird).

via http wird meine Seite problemlos gefunden, https-versuche schlagen fehl.

Nun gibt es dann auf dem System ja 2 httpd.conf- und sonstige Konfigurationsdateien - eine in den /programmen/xampp-files und eine in macintoshHD/etc/apache2/

Welche davon ist eigentlich relevant oder müssen beide für SSL koniguriert werden?

Ich installiere nun das System neu (s. o.) und beginne von vorne.

Ziel ist das hosten einer simplen webpage auf einem sonst nicht mehr benötigten macbookPro mit macOS Monterey - diesen möchte ich gern als Server laufen lassen.

Wenn ich von vorn beginne, was wäre die Empfehlung für dieses Unterfangen?

Immer wieder liest man, xampp wäre nur für Entwickler geeignet, ich will eigentlich nicht entwickeln, nur eine webpage selber hosten, das wäre mein Anspruch, Zeit habe ich.

Gibt es eine einfache Methode dieses MacBook als Server mit Wordpress laufen zu lassen, vielleicht ein server der von vornherein SSL implementiert hat, den man nicht nachträglich dafür umstellen muss.

Warum wird eigentlich xampp nicht "default" mit SSL angeboten.

Vielen Dank für das Lesen dieser vielleicht etwas laienhaften Fragen und vielleicht den einen oder anderen Tipp.

Mit herzlichen Grüßen

Gerfried
itnant
 
Posts: 2
Joined: 18. March 2024 12:13
XAMPP version: 8.0
Operating System: Mac OS Monterey

Re: welcher apache server

Postby Nobbie » 18. March 2024 17:59

itnant wrote:Immer wieder liest man, xampp wäre nur für Entwickler geeignet, ich will eigentlich nicht entwickeln, nur eine webpage selber hosten, das wäre mein Anspruch, Zeit habe ich.


Genauso ist es auch. Xampp ist nur eine lokale Entwicklungsumgebung. Die Konfiguration von Xampp ist nicht für den Online Betrieb geeignet.

itnant wrote:Gibt es eine einfache Methode dieses MacBook als Server mit Wordpress laufen zu lassen, vielleicht ein server der von vornherein SSL implementiert hat, den man nicht nachträglich dafür umstellen muss.


Ich denke nicht. Es ist um Welten einfacher, einen der vielen Webhoster zu nutzen, Webspace gibt es schon für ein paar Euro im Monat, das dürfte noch billiger sein als der Stromverbrauch eines lokalen Rechners der 24/7 durchläuft. Beim eigenen Server zu Hause mußt Du darüber hinaus das Problem der dynamischen IP lösen und darüber hinaus (s.u.) die Zertifikate verwalten. Und Du musst selbst den Server 24/7 warten, was willst Du denn machen, wenn während Deines Urlaubs Dein Server abstürzt?

itnant wrote:Warum wird eigentlich xampp nicht "default" mit SSL angeboten.


Weil man dafür ein SSL Zertifikat benötigt und das Zertifikat MUSS auf eine registrierte Domain zugelassen sein und es MUSS von einem anerkannten Provider für Zertifikate kommen. Und selbst wenn Xampp alles das verschenken würde, dann müßte man immer noch das Zertifikat jedes Jahr erneuern, das ist nämlich die Höchstdauer, wie lange Zertifikate gelten. Das ist also vollkommen ausgeschlossen, dass Xampp mit einem offiziellen Zertifikat für eine zugelassene Domain (welche?) ausgeliefert wird.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: welcher apache server

Postby itnant » 18. March 2024 19:18

Danke für die ausführliche Antwort!

Nur zum Verständnis noch: konfiguriert man in den xampp-files oder in den anderen?
itnant
 
Posts: 2
Joined: 18. March 2024 12:13
XAMPP version: 8.0
Operating System: Mac OS Monterey


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 59 guests

cron