Mehrere verschiedene Websites auf derselben IP betreiben

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Mehrere verschiedene Websites auf derselben IP betreiben

Postby GreenSprite » 18. October 2023 10:23

Hallo zusammen!

Vor langer Zeit hatte ich mal gehört das sowas geht, mittlerweile aber wieder vergessen:

Ich würde gerne von meinem Internetprovider einige Subdomains auf einen eigenen Server umleiten. Auf diesem läuft Apache2 unter Ubuntu 22.

So weit, so gut, mit einem DNS-A-Eintrag habe ich das soweit hinbekommen. Ruft man die Subdomain a.seite.de auf, wird auf dem Zielserver die Webseite geöffnet.

Nun möchte ich aber mehrere subdomains umleiten (b.seite.de, c.seite.de, d.seite.de) weil ich noch nicht sicher bin welches Wort sich am Ende marketingtechnisch durchsetzt und welche Subdomain dann später live in Betrieb geht.

Habe noch mit Virtual Hosts was in Erinnerung und dass man irgendwelche Header auslesen muss...

Das Schema soll so ablaufen:

a.seite.de -> Server/htdocs/a.seite.de/index.html
b.seite.de -> Server/htdocs/b.seite.de/index.html

und so weiter...

Die derzeitige Konfig auf dem Apache2 unter sites-available ist die folgende (teils anonymisiert):

Code: Select all
<VirtualHost 85.215.xxx.xxx>
    <Directory /var/www/a.seite.de>
        DirectoryIndex index.php index.html index.htm
        Options -Indexes
    </Directory>
    ServerAdmin webmaster@seite.de
    ServerName a.seite.de
    ServerAlias www.a.seite.de
    DocumentRoot /var/www/a.seite.de
    ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
    CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
</VirtualHost>


LG!
Danke!
Sprite.
GreenSprite
 
Posts: 2
Joined: 18. October 2023 10:14
XAMPP version: 0.00
Operating System: Ubuntu 22

Re: Mehrere verschiedene Websites auf derselben IP betreiben

Postby Nobbie » 18. October 2023 11:23

Damit hast Du den VirtualHost für a.seite.de. Das entsprechende musst Du für b.seite.de (und für c.seite.de usw.) nochmal anlegen.

An der Struktur der Verzeichnisse und den Dateinamen erkenne ich allerdings, dass das keine Xampp Installation ist. Wahrscheinlich ist das Debian oder ein Raspi o.ä., wenn die Fragen zu den Dateien hast (die Konfigurationsdateien), müsstest Du das in einem Debian od. Raspi Forum fragen. Die Apache Konfiguration unter Xampp sieht anders aus, die einzelnen Einträge für die Apache Konfiguration stehen bei Xampp in anderen Dateien als bei Debian od. Raspi.

Die Syntax für die Einträge ist natürlich sonst identisch, wie beispielsweise hier für einen VirtualHost. Du musst für jede Domain einen eigenen VirtualHost anlegen. Siehe dazu auch unbedingt die Apache Dokumentation an.

Irgendwelche Header (da käme sowieso der HTTP Header in Frage) musst Du nicht auslesen. Das macht Apache bereits.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Mehrere verschiedene Websites auf derselben IP betreiben

Postby GreenSprite » 18. October 2023 16:07

Danke für die schnelle Antwort Nobbie.

Richtig -> Das ist keine XAMPP-Installation sondern alles per Hand gemacht. Erst Ubuntu installiert, dann einiges per "sudo apt-get" nachinstalliert wie zum Beispiel apache2 oder mysql-server.

Ich teste das mal mit zusätzlichen Virtual Hosts und melde mich zurück - Danke & LG.

Sprite.
GreenSprite
 
Posts: 2
Joined: 18. October 2023 10:14
XAMPP version: 0.00
Operating System: Ubuntu 22


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 136 guests