nach Update keine virtuellen Hosts mehr

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

nach Update keine virtuellen Hosts mehr

Postby MikeFrizz » 02. March 2023 19:52

Hallo Leute,
ich habe vorhin meinen Server mit Updates auf den neuesten Stand gebracht. Seitdem spinnt mein Webserver. Zunächst dachte ich, es würde an Zertifikatsfehlern liegen. Doch merkte ich dann einige Zeit später, ich setze zum Überblick Webmin ein, dass die komplette Definition meiner virtuellen Hosts abhandengekommen ist. In den /etc/apache2 Ordnern sind die alle Definitionen vorhanden. Auch die Symlinks sind gesetzt. Ich habe den Eindruck, dass die conf-Dateien nicht ausgelesen werden.
Hat sich nach dem Update auf die Version 2.4.55 etwas Einschneidendes geändert? Müssen die Eigentümerrechte angepasst werden?
Wie schon oben geschrieben, in Webmin sind keinerlei virtuelle Hosts aufgeführt.
Ich hoffe auf schnelle Hilfe und Unterstützung von euch.
Vielen Dank
MikeFrizz
 
Posts: 5
Joined: 15. November 2014 11:11
Operating System: Linux

Re: nach Update keine virtuellen Hosts mehr

Postby Nobbie » 02. March 2023 21:02

MikeFrizz wrote:Ich hoffe auf schnelle Hilfe und Unterstützung von euch.


Da wirst Du möglicherweise enttäuscht werden. Dieses Forum ist das ApacheFriends resp. Xampp Forum, das ist eine eigene Distribution von Apache und Co. Deinen Angaben zu Folge hast Du anscheinend einen Debian basierten Webserver aufgesetzt (und nicht Xampp), der hat eine ganz andere Konfigurationsarchitektur als Xampp. Leider ist das für so ein Forum wie dieses nicht möglich, sämtliche Linux Distributionen und deren native Installationen abzudecken. Das übersteigt bei weitem die Möglichkeiten.

Ich habe aber kein Problem damit, dass wir hier ggf. Stück für Stück Deine Konfiguration abklappern und schauen, was wir dort finden. Das ist aber natürlich entsprechend aufwändig und langwierig, das wird seine Weile brauchen, bis da alle Zusammenhänge geklärt sind. Mehr geht leider nicht.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: nach Update keine virtuellen Hosts mehr

Postby MikeFrizz » 03. March 2023 12:07

OK. Verstanden.
Der Aufbau, der Konfigurationspfade und der apache2.conf sollte doch aber gleich sein. Also zumindest was die Definition der einzelnen Hosts anbelangt usw. Im Speziellen die Pfade conf*, mods* und sites*.
Dass es unterschiedliche Pfade innerhalb des jeweiligen Systems kommt, ist klar.
Danke
MikeFrizz
 
Posts: 5
Joined: 15. November 2014 11:11
Operating System: Linux

Re: nach Update keine virtuellen Hosts mehr

Postby Nobbie » 03. March 2023 18:50

MikeFrizz wrote:Der Aufbau, der Konfigurationspfade und der apache2.conf sollte doch aber gleich sein.


Ne, leider genau nicht. Die Debian Distribution benutzt eine komplett andere Logik und andere Pfade und andere Inhalte als Xampp. Natürlich bedienen beide letztendlich dieselben Optionen und Werte, aber der Aufbau und die Organisation liegen um Welten auseinander. Diese beiden Distributionen (Debian vs. Xampp) benutzen komplett unterschiedliche Konzepte um die Konfiguration zu modulieren.

MikeFrizz wrote:Im Speziellen die Pfade conf*, mods* und sites*.


Ne, die gibt es beispielsweise bei Xampp gar nicht.

Installiere Dir doch einfach mal ein Xampp auf Deinem Rechner und schaue es Dir an. Du wirst NICHTS wiederfinden, was Du von Debian kennst.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 64 guests