SSL Zertifikat bei mehreren genutzten Ports

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

SSL Zertifikat bei mehreren genutzten Ports

Postby Benneman » 11. July 2022 21:18

Hallo Zusammen.
Nach etlichen Recherchen und Versuchen wende ich mich mal an euch.
Auf meinem PI4 läuft Debian Linux 11 mit einem Apache2.4
Neben Nextcloud habe ich noch Webmin, InfluxDB, Telegraf und einen Grafana-Server installiert.
Läuft alles tadellos.
Per LetsEncrypt ein Zertifikat bekommen und Nextcloud ist von außen safe zu erreichen.
Mein Vorhaben ist jetzt Webmin und Grafana auf Port 10000 und 3000 ebenfalls extern erreichbar zu machen und Apache dies verrichten zu lassen um die Zertikate dafür nutzen zu können. Per meine-domain.tld:3000
Mein Ansatz war dies auf einem anderen Port mit einem zusätzlichen VirtualHost und ProxyPass umzusetzen.
Das funktioniert auch, aber ich müsste dann z.B. auf Port 3001 lauschen und dann auf Port 3000 intern weiterleiten.
Die Idee dahinter ist einfach, wenn der Apache die Anfragen intern verwaltet, brauch ich nicht für jedes Programm die Konfiguration anpassen.
Jetzt meine Frage gibt es eine elegante Lösung unterschiedliche Ports mit SSL intern weiterzuleiten ohne dafür eine extra Seite.conf mit 2 Ports pro Programm zu erstellen?

Viele Grüße
Ben
Benneman
 
Posts: 1
Joined: 11. July 2022 20:53
XAMPP version: 2.4
Operating System: Debian Linux 11

Re: SSL Zertifikat bei mehreren genutzten Ports

Postby Nobbie » 12. July 2022 09:45

Man "braucht" nie eigene *.conf Dateien für VirtualHosts. Das ist lediglich das spezielle Konfigurationskonzept, wie die Debian Macher die Apache Konfiguration strukturieren. Theoretisch (und früher hat man das auch so gemacht) kann man sämtliche Konfigurationsanweisungen in eine einzige Datei httpd.conf schreiben.

Bereits die Apache Konfiguration von Xampp (und Du bist hier im Xampp Forum) ist vollkommen anders strukturiert als bei Debian. Du musst nur verstehen, wie die Dateien zusammenhängen. Es beginnt immer bei httpd.conf und da stehen irgendwelche include Anweisungen, und in den includeten Dateien stehen u.a. wieder includes usw.

Alles geht damit, man muss nur die Zusammenhänge erkennen.
Nobbie
 
Posts: 13177
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests

cron