apache & mysql zusammen starten

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

apache & mysql zusammen starten

Postby azaz » 14. October 2004 08:56

hallo,

ich habe mir eine batch datei geschrieben wo ich mysql & apache zusammen starten will. folgendes habe ich eingefuegt:

C:\mysql\bin\winmysqladmin.exe
C:\Apache2\bin\ApacheMonitor.exe

es startet aber nur die mysql. apache ruehrt sich gar nicht. ich vermute mal dass es an meinem script liegt. kann mir weitergeholfen werden :-)))

danke
azaz
 
Posts: 13
Joined: 10. October 2004 08:39

Postby Hanspeter Thöni » 14. October 2004 10:52

Nun der winmysqladmin hat den (für mich eher unangenehmen) Nebeneffekt, dass er Mysql gleich als Service installiert und laufenlässt, allerdings ist hier die Gefahr gross, dass er dann nicht die richtigen Konfigurationen liest (Stwichwort my.ini oder my.cnf)..

Der ApacheMonitor ist aber nur ein Monitor, und nicht der apache selber. Somit wird zwar der Monitor gestartet, der zeigt dir dann einfach an, dass der Apache nicht läuft.

zum starten musst du ausführen:
pfadxxx\mysql\bin\mysqld
und
pfadxxx\apache\bin\apache

nur geht das nicht in der gleichen Batch-Datei, da die Programme nicht zurückkommen (Mysql kommt erst zurück, wenn es beendet wurde, daher würde der apache erst nach beenden von Mysql gestartet).


Du kannst abe rmit einer Bachtdatei beide starten, wenn diese als Dienst installiert sind. In diesem Falle müsste in die Datei rein:

net start mysql
net start apache2
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 88 guests