Miniatur-Ansicht in Webserver

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Re: Miniatur-Ansicht in Webserver

Postby nemesis » 23. December 2019 12:24

Ich würde dir raten nochmal von vorne mit einer frischen Version von xampp nach https://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?f=5&p=266900#p266887 vorzugehen. Das dauert keine 5 Minuten.
Als Beispiel hatte ich einfach nur http://localhost/img/ aufgerufen, da dieser Ordner mit zwei Bildern schon mit dabei ist bei xampp.
Einen möglichen Texteditor, welcher auch Zeilennummern kann und farbige Hervorhebungen, habe ich mit Scite auch angemerkt.
Ubuntu 18.04 | SMP P3 1.4 GHz | 6 GByte RegECC | 74 GByte Seagate 15k5 system | 3Ware 9550SXU-4LP with 4x 500 GByte Seagate ES2 Raid 10 data | StoreCase DE400 | PX-230A | Intel Pro/1000MT Dual PCI-X
User avatar
nemesis
AF Moderator
 
Posts: 1044
Joined: 29. December 2002 13:14
Location: Ingolstadt
XAMPP version: depends
Operating System: Linux, BSD, Win, iOS, Android

Re: Miniatur-Ansicht in Webserver

Postby Nobbie » 23. December 2019 13:27

So, jetzt wollte ich es wirklich wissen. Ich habe den Rat aus dem letzten Vorschlag von "nemesis" konsequent durchgezogen. Habe ein Windows10 ohne Xampp, lade mir Xampp 7.3.12 / PHP 7.3.12 herunter und installiere es, lade dann die h5ai ZIP Datei herunter, entpacke sie in c:/xampp/htdocs, ändere c:/xampp/apache/conf/httpd.conf EXAKT so, wie hier im Forum beschrieben (nebenbei: natürlich kann Notepad Zeilennummern! Einfach "Strg.+G" drücken und es öffnet sich ein Fenster für die Zeilennummer; die Zeilennummer des aktiven Cursors wird unten in der Fensterleiste angezeigt) und starte dann Apache neu.

Ich habe einen Ordner "USA2012" mit 277 Fotos (1280x720 PIxel) nach htdocs kopiert, bei Eingabe von http://localhost/USA2012 in den Chrome Browser startet das Tool genau wie erwartet, ich kann die Fotos als Thumbnails anzeigen lassen, es gibt (wie im Explorer) verschiedene Anzeigemodi, es läuft "wie geschmiert".

Wenn es jetzt immer noch nicht bei Dir (4ap4ch3) läuft, haben wir zumindest das Problem klar definiert: es sitzt vor Deinem PC.
Nobbie
 
Posts: 13177
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Miniatur-Ansicht in Webserver

Postby 4ap4ch3 » 23. December 2019 13:36

Gut gesprochen :D
Ich hab das auch so im Plan. Ich setz heut nen Laptop komplett neu auf, den ich dann eh für die Box benutze.
Da versuch ich es mal komplett frisch. Wahrscheinlich hab ich durch die Änderungen und Tests irgendwas verbockt.

Vielen Dank für die Hilfe und Geduld und vorallem eigene Tests!

Ich meld mich :)
4ap4ch3
 
Posts: 10
Joined: 20. December 2019 15:55
XAMPP version: 3.2.4
Operating System: windows

Re: Miniatur-Ansicht in Webserver

Postby Nobbie » 23. December 2019 13:43

Die größte "Gefahr" geht von eigenen .htaccess aus. Wenn Du in Deinem Fotoordner eine .htaccess hast, dann lösche sie zunächst einmal für diesen Test. Egal was sie machen soll. Erst wenn die Miniaturanzeige der Bilder via h5ai funktioniert, kann man ggf. versuchen, eine optionale .htaccess zu aktivieren. Allzu schnell kollidieren sonst irgendwelche Einstellungen und das Tool läuft nicht.
Nobbie
 
Posts: 13177
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Miniatur-Ansicht in Webserver

Postby Nobbie » 23. December 2019 14:03

So, jetzt habe ich noch mehr herumgespielt, jetzt wird es noch einfacher. Installiere nur Xampp und entpacke die ZIP Datei h5ai... usw. nach c:/xampp/htdocs (da entsteht ein Ordner mit Namen _h5ai, also mit Unterstrich vorne). Danach musst Du in Xampp bzw. Apache GAR NICHTS MEHR MACHEN!

Kopiere einfach Deinen Fotoordner (nennen wir ihn "Fotobox") auch nach c:/xampp/htdocs.

Dann erstellst Du im Ordner Fotobox die Datei .htaccess (das ist bei Windows immer etwas hakelig, meistens bastelt man aus Versehen eine Datei .htaccess.txt oder auch htaccess.txt (ohne Punkt vorne). Man muss meistens auch hinten den Punkt angeben, also ".htaccess." oder so. Vielleicht hast Du aber auch eine fertige .htaccess und kannst Du einfach kopieren. Jedenfalls brauchst Du im Fotobox Ordner die .htaccess und schreibst diese eine einzige Zeile hinein:

Code: Select all
DirectoryIndex /_h5ai/public/index.php


Und das war es auch schon. Du schaust Dir den Ordner im Browser mit http://localhost/Fotobox an. Und so kannst Du jeden Ordner optional so bestücken, WENN es diese .htaccess mit dieser einen Zeile gibt, DANN werden die Bildchen mit Miniaturen angezeigt. Wenn nicht, sieht es so aus wie sonst (ein Listing). Finde ich total genial, dadurch ist die Xampp Installation "an sich" vollkommen unberührt. Du entscheidest pro Ordner (der unter htdocs stehen muss, mit ALIAS kann man NICHT arbeiten, das steht im Readme von dem h5ai Tool dabei), ob er ein normales Listing bekommt oder eine "sophisticated" Ansicht (sieht ungefähr aus wie ein Explorer in Windows).
Nobbie
 
Posts: 13177
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Miniatur-Ansicht in Webserver

Postby 4ap4ch3 » 23. December 2019 18:01

Danke schon mal! Am PC im Browser funktionier es nun.

Nur am Handy (über mypublicwifi eingeloggt) nicht... Kannst du mir noch sagen wo ich die IP der Domain zuordne?

Und wegen dem Alias: Bedeutet das, dass man der IP nicht einfach z.B. Fotobox.app zuweisen kann? Muss man localhost benutzen?

Und noch eine Frage: Der Speicherort der Bilder ist in einem der Unterordner. Gibt es die Möglichkeit direkt auf den Bilder Ordner zuzugreifen, um Zugriff auf die anderen übergeordneten Order zu verhinden?

Grüße
4ap4ch3
 
Posts: 10
Joined: 20. December 2019 15:55
XAMPP version: 3.2.4
Operating System: windows

Re: Miniatur-Ansicht in Webserver

Postby Nobbie » 23. December 2019 19:08

4ap4ch3 wrote:Nur am Handy (über mypublicwifi eingeloggt) nicht... Kannst du mir noch sagen wo ich die IP der Domain zuordne?


Keine Ahnung, ich kenne mypublicwifi nicht. Domains werden einer IP normalerweise von entsprechenden Providern zugeordnet. In kleinen lokalen Netzen kann man ggf. auch die "hosts" Datei des Betriebssystem benutzen. Kann ich aber im Zusammenhang mit mypublicwifi nichts zu sagen, insbesondere benutze ich kein Windows, ich habe das nur HIER mal ausnahmsweise getestet.

4ap4ch3 wrote:Und wegen dem Alias: Bedeutet das, dass man der IP nicht einfach z.B. Fotobox.app zuweisen kann? Muss man localhost benutzen?


Was ist "Fotobox.app"??? Sagt mir nichts. Und was verstehst Du unter "zuweisen"? Und insbesondere: weißt Du eigentlich genau, was ein ALIAS ist bei Apache?

Man kann in Apache aber Domains sog. "VirtualHosts" zuordnen und jeder VirtualHost hat seinen eigenen "DocumentRoot". Der DocumentRoot ist das Hauptverzeichnis, aus dem diese Domain die Daten ausliefert, ich bin mir relativ sicher, das ist das, was Du suchst.

4ap4ch3 wrote:Und noch eine Frage: Der Speicherort der Bilder ist in einem der Unterordner. Gibt es die Möglichkeit direkt auf den Bilder Ordner zuzugreifen, um Zugriff auf die anderen übergeordneten Order zu verhinden?


Gleiche Antwort wie darüber - dem VirtualHost "Fotobox.app" (oder Fotobox.local oder was auch immer) wird der DocumentRoot "c:/xampp/htdocs/Fotobox/Unterordner zugewiesen, dann sollte die h5ai App auch damit klar kommen.

Wenn Du jetzt mit 17000 Fragezeichen vor dem PC sitzt und nicht weißt, wo vorne, oben links und rechts ist: das ist eben das Problem, einen Webserver einzurichten ist eine Expertentätigkeit und das kann man nicht "einfach so". Natürlich könnte ich das jetzt alles für Dich einrichten und tun und machen - aber das ist ganz sicher NICHT die Aufgabe dieses Forums (hat ja mit Xampp endgültig gar nichts mehr tun) und das wird auch ein Rattenschwanz ohne Ende, denn es werden immer wieder Fragen und Probleme auftauchen und da gibt es nur eine WIRKLICHE Lösung: sich die Kenntnisse aneignen. Ein weiter Weg, ich weiß das, aber Du willst ja auch etwas, was anspruchsvoll und schwierig ist.

P.S.: Was mich ein wenig wundert - eigentlich war das Problem dieses Threads die Listenansicht des Webservers. Ich muss ja davon ausgehen, dass Du auch auf dem Smartphone ein Listing angezeigt bekommst. Jetzt aber habe ich eher das Gefühl, dass das Smartphone Problem ein neues, zusätzliches Problem ist, was Du bisher geflissentlich ausgeklammert hast?! Oder? Sonst verstehe ich nämlich eigentlich nicht, was das Problem wäre, normalerweise sehe ich jetzt keinen offensichtlichen Grund, warum statt des LIstings die grafische Lösung nicht zu sehen sein soll?!
Nobbie
 
Posts: 13177
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Miniatur-Ansicht in Webserver

Postby 4ap4ch3 » 23. December 2019 20:20

Fotobox.app soll die "domain" darstellen. Statt localhost.fotobox

Zur Smartphone Sache - das hab ich tatsächlich verplant zu erwähnen. Ich habs tatsächlich auch bisher nur vom Smartphone über den vom Laptop erzeugten Hotspot probiert.

So soll es nämlich am ende auch sein, dass sich die Leute mit der Webserver Adresse über den Browser in den genauen Ordner einloggen können, und sich die Bilder runterladen.

Mit MypublicWifi erzeuge ich einen Hotspot ohne Internetverbindung. Am Smartphone wähle ich dann die IP des Laptops über den Browser an. Und das ganze soll dann zum Webserver weiterleiten.

So der Plan. Das hat auch alles funktioniert - nur die Miniaturansicht wäre noch das i Tüpfelchen :)

Danke trotzdem bisher für die Hilfe! Ich weiß das sehr zu schätzen!
Ich wer noch mal n bisschen rum probieren.
4ap4ch3
 
Posts: 10
Joined: 20. December 2019 15:55
XAMPP version: 3.2.4
Operating System: windows

Re: Miniatur-Ansicht in Webserver

Postby Nobbie » 23. December 2019 21:04

Leider hast Du nirgends erklärt, wie "Fotobox.app" im Webserver eingebunden ist. Wenn das ein ALIAS ist, dann geht es nicht. Mypublicwifi sagt mir nichts, aber eigentlich glaube ich NICHT, dass diese Anwendung einen Hotspot "Fotobox.app" anbietet. EIgentlich glaube ich, dass da noch ein weiteres Tool irgendwo aktiv ist, welches Du auch noch nicht benannt hast.

Sonst gibt es keinen Grund, warum statt des Listings (was wohl im Smartphone angezeigt wird) nicht die Thumbnails angezeigt werden. Du erklärst leider auch nicht, was "Geht nicht" heißen soll.

Und was die Domain "Fotobox.app" an sich betrifft (bzw. der Name ist natürlich Schall und Rauch, irgendeine offizielle Domain natürlich), das kannst Du nicht von zu Hause aus betreiben, da brauchst Du einen Provider, der die Domain einrichtet und "verdrahtet". Und wenn das auf einen Rechner zu Hause verweisen soll, dann hat man diverse zusätzliche Probleme, nämlich zum einen, dass Deine IP zu Hause nicht konstant immer die gleiche ist, sondern typischerweise alle 24 Stunden neu festgelegt wird und zum anderen, dass Du wahrscheinlich mit einem Router (beispielsweise Fritzbox) unterwegs bist und die Fritzbox aus Sicht Deines Providers der einzige Anschlusspunkt ist. Du willst aber Deinen Laptop anschließen und da muss man in der Fritzbox besondere Vorkehrungen treffen, dass sie die Requests, die nun von außen auf sei eintreffen, auf den Laptop weitergeleitet werden.

Du hast also einen ganzen Sack voller Probleme, die Du aber verschwiegen hast und nur die Miniaturbildchen sind ein klitzekleines Problem von sehr vielen Problemen. Das ALLERGRÖSSTE Problem ist nun in der Tat, dass Xampp NICHT für den Betrieb öffentlicher Server designed ist (sondern nur als Entwicklungsumgebung unter "localhost") und dass es entsprechend hier auch keinen Support für so ein Vorhaben gibt.
Nobbie
 
Posts: 13177
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Miniatur-Ansicht in Webserver

Postby nemesis » 23. December 2019 21:22

4ap4ch3 wrote:Fotobox.app soll die "domain" darstellen. Statt localhost.fotobox

Zur Smartphone Sache - das hab ich tatsächlich verplant zu erwähnen. Ich habs tatsächlich auch bisher nur vom Smartphone über den vom Laptop erzeugten Hotspot probiert.

So soll es nämlich am ende auch sein, dass sich die Leute mit der Webserver Adresse über den Browser in den genauen Ordner einloggen können, und sich die Bilder runterladen.

Mit MypublicWifi erzeuge ich einen Hotspot ohne Internetverbindung. Am Smartphone wähle ich dann die IP des Laptops über den Browser an. Und das ganze soll dann zum Webserver weiterleiten.

Das Thema hat mit Apache nicht mehr viel zu tun. Das DocumentRoot kann man in der httpd.conf auch auf einen anderen Ordner, als den standardmäßigen htdocs Ordner, ändern.
Code: Select all
#
# DocumentRoot: The directory out of which you will serve your
# documents. By default, all requests are taken from this directory, but
# symbolic links and aliases may be used to point to other locations.
#
DocumentRoot "/xampp/htdocs"
<Directory "/xampp/htdocs">
...

Wie man den dhcp-Server (Verteilung der IP-Adressen, ggf. noch Optionen für DNS - wenn in der URL ein sinnvoller Name stehen soll) und ggf. ein https://de.wikipedia.org/wiki/Captive_Portal einrichtet, solltest du eher den Autor der MypublicWifi Software fragen: https://mypublicwifi.com/publicwifi/de/contact.php
Dem Apache Webserver ist es relativ egal, wie der Domänen Name aussieht, sofern er über die VirtualHosts nicht auf mehrere unterschiedliche hören muss. Was in deinem Fall ja nicht gegeben ist.
Ubuntu 18.04 | SMP P3 1.4 GHz | 6 GByte RegECC | 74 GByte Seagate 15k5 system | 3Ware 9550SXU-4LP with 4x 500 GByte Seagate ES2 Raid 10 data | StoreCase DE400 | PX-230A | Intel Pro/1000MT Dual PCI-X
User avatar
nemesis
AF Moderator
 
Posts: 1044
Joined: 29. December 2002 13:14
Location: Ingolstadt
XAMPP version: depends
Operating System: Linux, BSD, Win, iOS, Android

Re: Miniatur-Ansicht in Webserver

Postby 4ap4ch3 » 23. December 2019 21:35

Nein nein so kompliziert is es nicht. Und es sind auch keine Zusatzprogramme am Laufen.
Der Laptop soll mit dem Programm MyPublicWifi einen Access Point erstellen.
Der Accesspoint (Laptop) hat die FESTE IP 192.168.5.1
Wenn ich nun mein Handy mit dem Hotspot verbinde und in XAMPP apache einen Ordnerpfad in die httpd-vhosts.conf einbinde, kann ich im Browser auf die 192.168.5.1 und auf genau den Ordner zugreifen der im Pfad hinterlegt ist.

Und hier kommt die Miniaturvorschau zu tragen.

Was ich bis heute tatsächlich nicht probiert hatte war, am Laptop direkt auf die Domain zu gehen.

Mit fotobox.app ist einfach eine alternative domain wie localhost/fotobox gemeint, die ich in dem Fall statt der 192.168.5.1 in den Browser am Handy eingebe. Dort möchte ich genau auf den Ordner kommen den ich hinterlegt hatte.

So wie es eben die ganze Zeit ging - nur mit dem Bonus der Miniatur Ansicht.

Ich hoffe dass die Details das ganze noch n bisschen besser darstellen was ich meine.

EDIT: okay ich bin nich ganz helle: ich hätte am Handy 192.168.5.1/Fotobox machen müssen.
Damit funktioniert es!

Vielen vielen Dank für die Hilfe!
Frohe Weihnachten morgen ;)
Last edited by 4ap4ch3 on 23. December 2019 23:00, edited 1 time in total.
4ap4ch3
 
Posts: 10
Joined: 20. December 2019 15:55
XAMPP version: 3.2.4
Operating System: windows

Re: Miniatur-Ansicht in Webserver

Postby Nobbie » 23. December 2019 22:05

4ap4ch3 wrote:Mit fotobox.app ist einfach eine alternative domain wie localhost/fotobox gemeint


Das ist aber nicht "einfach eine alternative domain", sondern localhost/fotobox ist stets und ausnahmslos eine URL unter der Domain localhost.

4ap4ch3 wrote:Ich hoffe dass die Details das ganze noch n bisschen besser darstellen was ich meine.


Für mich ist das egal, denn ich höre an dieser Stelle auf. Entweder ist es so einfach, wie Du glaubst, dann bekommst Du das auch einfach selbst hin, oder es ist nicht so einfach und dann ist es schlicht zu viel verlangt. Du hast schon exorbitant viel Hilfe bekommen, aber es ist ein Fass ohne Boden und das ist einfach nicht mehr im Scope des Forums.
Nobbie
 
Posts: 13177
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Miniatur-Ansicht in Webserver

Postby Nobbie » 24. December 2019 13:03

4ap4ch3 wrote:ich hätte am Handy 192.168.5.1/Fotobox machen müssen.
Damit funktioniert es!


Natürlich - was denn sonst?!
Nobbie
 
Posts: 13177
Joined: 09. March 2008 13:04

Previous

Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 52 guests