mod_rewrite Probleme

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

mod_rewrite Probleme

Postby xcheta » 22. April 2015 08:46

Hi Leute,

Ich hab ein kleines Problem. Ich habe OwnCloud auf meinen Apache2 Server aufgesetzt. Zusätzlich habe ich noch eine Registration für OwnCloud geschrieben damit sich Benutzer leichter anmelden können. Meine OwnCloud liegt direkt im /var/www Verzeichnis und die Registration in var/www/reg/ . Nun habe ich mir ein SSL Zertifikat erstellt um eine sichere Verbindung zu schaffe. Außerdem wurde SSL erzwungen so das jeder Benutzer über SSL verbinden muss. Nun zu dem Problem. Ich komme nun nicht mehr in mein Registrations Verzeichnis da er mich immer wieder in das Verzeichnis /var/www umleitet. Die Umleitung habe ich in .htaccess erstellt.
Code: Select all
RewriteCond %{SERVER_PORT} 80
RewriteCond %{REQUEST_URI} owncloud
RewriteRule ^(.*)$ https://owncloudkl$1 [R,L]


Kann man für bestimmte Verzeichnisse ausnahmen erstellen ?
xcheta
 
Posts: 1
Joined: 22. April 2015 08:35
Operating System: Linux Debian Wheezy

Re: mod_rewrite Probleme

Postby Nobbie » 22. April 2015 10:48

Am einfachsten machst Du die Umleitung nicht per .htaccess auf Hauptebene, sondern in den jeweiligen Unterordnern und in "reg" eben nicht. Oder Du musst mit RewriteCond arbeiten und abhängig vom Ordnernamen eine Umleitung machen oder nicht.

Normalerweise kann man das auch in die RewriteRule packen (Du hast ja als Pattern "Alles" ^(.*)$ angegeben, da kann man auch feiner machen, nur ist eine Negierung mit Regular Expressions schlecht programmierbar.

Das Konzept erscheint mir allerdings ziemlich eigenartig, wieso leitest Du überhaupt in andere Ordner um?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: mod_rewrite Probleme

Postby glitzi85 » 17. May 2015 12:28

Wie hast du SSL erzwungen? Über den Server oder über die OwnCloud-Einstellung?
Ich persönlich mach das immer so dass ich einen Port-80-vHost habe der alles auf den Port-443-vHost weiterleitet:

Code: Select all
<VirtualHost *:80>
  ServerName owncloud
  RedirectMatch (.*) https://owncloud$1
</VirtualHost>

<VirtualHost *:443>
  ServerName owncloud
  DocumentRoot /var/www/
# Restliche Konfiguration für SSL etc.
</VirtualHost>
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests

cron