Logwatch 404 und 503 Errors zu externen URLs

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Logwatch 404 und 503 Errors zu externen URLs

Postby diggde » 11. March 2015 07:43

Hallo an alle,

ich betreibe einen kleinen vServer mit Ubuntu (turnkey) und nutze dort logwatch, um immer über eventuelle Fehler per Email informiert zu werden.
Folgendes kann ich mir nicht erklären:

Code: Select all
 --------------------- httpd Begin ------------------------

 Requests with error response codes
    404 Not Found
       http://translate.google.com/gen204: 1 Time(s)
       http://www.teddybrinkofski.com/ip_json.php: 1 Time(s)
    503 Service Unavailable
       http://www.google.com/: 1 Time(s)
       http://www.taobao.com/: 1 Time(s)

 ---------------------- httpd End -------------------------


Diese Fehler werden definitiv nicht von meinem Code erzeugt. Ich habe auch überprüft, das beim Apache mod_proxy nicht geladen wird und zusätzlich auch noch das CONNECT unterbunden. Wie hier beschrieben: http://www.davekb.com/browse_computer_tips:logwatch_connection_attempts_using_mod_proxy:txt

Was bedeuten jetzt die Fehler und wie kann man das unterbinden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ciau g.g.
diggde
 
Posts: 10
Joined: 11. March 2015 07:39
Operating System: Turnkey Lamp

Re: Logwatch 404 und 503 Errors zu externen URLs

Postby Nobbie » 11. March 2015 12:28

diggde wrote:Was bedeuten jetzt die Fehler und wie kann man das unterbinden?


Irgendjemand schickt an Deinen Server Proxy Requests. Google und Tedbrinkofski (Werbeseite) sind eben sehr häufige Requests. Unterbinden kannst Du das nicht, wozu auch? Das wird halt nicht gefunden, man kann ja jeden Request an Deinen Server schicken, das kann man nicht unterbinden. Was ist denn schlimmes passiert?

Du kannst die Anfragen aus den ganzen anderen Foren damit schließen.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Logwatch 404 und 503 Errors zu externen URLs

Postby diggde » 11. March 2015 13:07

Dank Dir! Da ist nichts Schlimmes passiert, aber ich wollte es halt auch nicht erst dazu kommen lassen. Ich dachte, dass mein Server doch als Proxy benutzt wird? Und das zu unterbinden, halte ich schon für sinnvoll! Ich gehe mal davon aus, das Leute die andere Server als Proxy benutzen, keine redlichen Absichten haben, denn warum sollten sie sowas sonst tun?

Aber wieso landet denn ein Request von außen an Google in meinem Fehlerlog?

Danke g.g.
diggde
 
Posts: 10
Joined: 11. March 2015 07:39
Operating System: Turnkey Lamp

Re: Logwatch 404 und 503 Errors zu externen URLs

Postby Nobbie » 11. March 2015 15:39

diggde wrote:Aber wieso landet denn ein Request von außen an Google in meinem Fehlerlog?


Weil ein Request als Proxyrequest an Apache geschickt wird, der fängt damit nichts an (Dein Apache soll laut Request www.google.com ausliefern o.ä., das kann er natürlich nicht).
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Logwatch 404 und 503 Errors zu externen URLs

Postby diggde » 11. March 2015 15:56

Aber wieso fordert denn jemand so was unsinnig an? Wie sieht denn so ein Request aus?
diggde
 
Posts: 10
Joined: 11. March 2015 07:39
Operating System: Turnkey Lamp

Re: Logwatch 404 und 503 Errors zu externen URLs

Postby Nobbie » 11. March 2015 16:49

diggde wrote:Aber wieso fordert denn jemand so was unsinnig an?


Weiß ich nicht, das müßtest Du genauer aus dem Accesslog und/oder Error Log erkennen können. Es kann auch sein, dass Du das selbst bist, dass Du im Browser einen (lokalen) Proxy angegeben hast, aber auf dem Port lauscht Apache und kein Proxy. Vielleicht hattest Du ja mal Apache auch als Proxy konfiguriert (mit dem entsprechenden Modul) und hast den Browser noch als Test so konfiguriert. Das weiß ich von hier aus nicht.

diggde wrote:Wie sieht denn so ein Request aus?


Beispielsweise so:

Code: Select all
GET http://www.google.com/index.html HTTP/1.1


während der "normale" HTTP GET einen Pfad verlangt:

Code: Select all
GET /index.html HTTP/1.1


Wenn es Dich noch tiefer interessiert, dann empfehle ich Dir Lektüre zum Aufbau des Protokolls HTTP.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Logwatch 404 und 503 Errors zu externen URLs

Postby diggde » 11. March 2015 20:32

Ja, sorry das hilft mir nicht wirklich weiter und erklärt auch nicht das ursprüngliche Problem. Ich habe und benutze den vServer keinesfalls als Proxy und hatte den auch nie so konfiguriert. Wie schon anfangs geschrieben, werden die Fehler nicht von "innen" erzeugt.

Mir ist schon klar, wie man einen HTTP GET Request erzeugt. Die Frage war aber wie so ein Request von "außen" aussieht und da 404/503 Fehler geloggt werden können, obwohl das mod_proxy Modul überhaupt gar nicht geladen ist. Der Apache dürfte ja von außen gar nicht so ansprechbar sein.

Ciau g.g.
diggde
 
Posts: 10
Joined: 11. March 2015 07:39
Operating System: Turnkey Lamp

Re: Logwatch 404 und 503 Errors zu externen URLs

Postby Nobbie » 11. March 2015 22:23

diggde wrote:obwohl das mod_proxy Modul überhaupt gar nicht geladen ist. Der Apache dürfte ja von außen gar nicht so ansprechbar sein.


Ach grausam, Du hast einfach keine Ahnung. Man kann Apache ALLES(!!!!) unterjubeln, man kann ihn ansprechen wie man will. Ob mod_proxy geladen ist oder nicht entscheidet NICHT darüber, ob Apache so ansprechbar ist, sondern nur darüber, ob Apache den Request VERSTEHT. Weil Apache aber NICHT versteht, werden diese Fehlermeldungen produziert.

Besser kann ich es nicht erklären, wenn Du es nicht verstehst, dann ist das eben so.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Logwatch 404 und 503 Errors zu externen URLs

Postby diggde » 12. March 2015 06:49

Doch jetzt hast Du es so erklärt, dass ich es verstehe! Halte das Verhalten aber dann auch für sehr sicherheitskritisch ...

Und sorry, das es Leute gibt, die nicht auf jedem Gebiet Spezialisten sind. Aus diesem Grund stellt man ja schließlich Fragen in so einem Forum. Sicherlich kennst Du auch nicht die nonpharmakologische Methoden zur Behandlung bei essentieller Hypertonie oder alle lyrischen Werke über österreichischen Minderheiten von Waleri Nikolajewski.

Aber trotzdem vielen Dank, das Du einen Ahnungslosen die Erleuchtung gebracht hast.
diggde
 
Posts: 10
Joined: 11. March 2015 07:39
Operating System: Turnkey Lamp

Re: Logwatch 404 und 503 Errors zu externen URLs

Postby Nobbie » 12. March 2015 12:28

diggde wrote:Halte das Verhalten aber dann auch für sehr sicherheitskritisch ...


Schade, dann hast Du es offensichtlich immer noch nicht verstanden. Was soll denn daran "sicherheitskritisch" sein?? Apache bekommt einen Request, mit dem er nichts anfängt und meldet das im ErrorLog. Perfekter geht es doch gar nicht! Das ist so, als wenn Dich jemand auf chinesisch anspricht und Du daraufhin meldest, dass Du nichts verstehst. Was ist kritisch daran, wessen Sicherheit ist gefährdet und wieso?

diggde wrote:Und sorry, das es Leute gibt, die nicht auf jedem Gebiet Spezialisten sind. Aus diesem Grund stellt man ja schließlich Fragen in so einem Forum.


Der sollte dann aber keinen eigenen Rootserver betreiben.

diggde wrote:Sicherlich kennst Du auch nicht die nonpharmakologische Methoden zur Behandlung bei essentieller Hypertonie


Du meinst die biofeedbackunterstützte Intervention nach Johann PIsjak?! Interessiert mich nicht, aber ich komme ja dann auch nicht auf die Idee, eine Arztpraxis zu eröffnen - das ist ungefähr das, was Du gerade machst, mit Null Kenntnis einen Rootserver betreiben.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Logwatch 404 und 503 Errors zu externen URLs

Postby diggde » 12. March 2015 13:06

:oops: Okay, dann verkaufe ich wieder Äpfel.

Ich werde auch versuchen das Forum zu meiden, wenn hier nur Fragen erwünscht sind, die man sich selbst beantworten kann. Wenn Euch Gurus der Forums dieser Welt "dumme" und "einfache" Fragen so nerven, dann beachtet sie doch einfach nicht, als ständig Eure Allwissenheit und die Dummheit der Anderen unter Beweis zu stellen!
diggde
 
Posts: 10
Joined: 11. March 2015 07:39
Operating System: Turnkey Lamp

Re: Logwatch 404 und 503 Errors zu externen URLs

Postby Nobbie » 12. March 2015 14:10

diggde wrote: Wenn Euch Gurus der Forums dieser Welt "dumme" und "einfache" Fragen so nerven


Es sind nicht die Fragen, die da nerven, offensichtlich bemerkst Du nicht einmal, woran es liegt: es ist Deine (fast schon überhebliche Art) diese Zusammenhänge zu kommentieren und zu beurteilen. Wenn Du einfach nur gefragt hättest "was ist das eigentlich", dann wäre es schon nach der ersten Antwort erledigt gewesen.

Aber Du stellst wilde Vermutungen an, schließt quasi im Befehlston irgendwelche Zusammenhänge aus, unterstellst die wahnsinnigen Sicherheitsprobleme - und hast eigentlich überhaupt nicht verstanden, was da wirklich passiert, dennoch beurteilst Du es. Das ist es, was mich nervt. Und das Tüpfelchen auf dem "i" ist die Tatsache, dass Du X Foren gleichzeitig mit dieser Frage penetrierst, das ist ein ungeschriebenes Gesetz im Internet, dass man das nicht tut, man düpiert diejenigen, deren Antwort Dich gar nicht mehr interessiert, weil Du schon woanders die Lösung bekommen hast. Auch das solltest Du eigentlich wissen.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Logwatch 404 und 503 Errors zu externen URLs

Postby diggde » 12. March 2015 14:55

Sollte ich überheblich geklungen haben und im Befehlston geantwortet, dann entschuldige ich mich natürlich dafür. Aber beleidigend bist Du geworden!

Und meine ursprüngliche Frage war ja auch "Was bedeuten jetzt die Fehler ..." und genau so sollte ich mich doch ausdrücken. Ich wollte nur sicher gehen, das der vServer nicht doch als Proxy benutzt wird, aber irgendwie ist die Diskussion da etwas abgeglitten ... Habe mal, wie von Dir vorgeschlagen, in der HTTP Lektüre nachgeschaut. Da steht beim Fehlercode 404 oder 503 nicht "... das Apache was NICHT versteht, und deshalb diese Fehlermeldungen produziert ...". Und sorry, wäre ich auch nicht drauf gekommen.

Ja, mein Fehler, das in 3 Forums gepostet zu haben. Aber ich dachte, es ist besser die Antwort dann in den anderen Forums auch zu posten oder diesen Thread zu verlinken, als die Fragen nachträglich zu löschen. Lohnt sich aber auf Grund der doch eher spärlichen nützlichen Informationen in diesem Thread nicht so wirklich.
diggde
 
Posts: 10
Joined: 11. March 2015 07:39
Operating System: Turnkey Lamp

Re: Logwatch 404 und 503 Errors zu externen URLs

Postby Nobbie » 12. March 2015 17:54

diggde wrote:Lohnt sich aber auf Grund der doch eher spärlichen nützlichen Informationen in diesem Thread nicht so wirklich.


Mein Reden - überheblich und jetzt auch noch großkotzig. Die Informationen hier sind der Frage angemessen und weit darüber hinaus.

*plonk*
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Logwatch 404 und 503 Errors zu externen URLs

Postby diggde » 18. March 2015 08:18

Lösung: ja, das Ausschalten des Proxy beim Apache funktioniert. Aus diesem Grund wird der Request auch nicht weitergeleitet, sondern lokal behandelt. Da die angeforderten URLs aber lokal nicht existieren oder ausführbar sind, entstehen dann 404-Errors (not found), 403-Errors (forbidden) oder 503-Errors (not available).

Ich habe jetzt keine Möglichkeit gefunden, bei solchen Proxy-Requests das lokale Ausliefern zu verhindern. Wahrscheinlich müsste man auch dazu wieder das mod_proxy aktivieren, um den Request zu erkennen und dann entsprechend konfigurieren.
diggde
 
Posts: 10
Joined: 11. March 2015 07:39
Operating System: Turnkey Lamp


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests