Partition für Virtual Hosts ändern

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Partition für Virtual Hosts ändern

Postby meivin123 » 25. September 2014 20:38

Hallo,
ich habe einen Ubuntu Webserver der mit Apache läuft und als Adminoberfläche hab ich Plesk.
Da ich in das Linux Zeug grad erst reinkomme hab ich auch nicht so viel Ahnung.
Der Server ist von Strato.
Problem ist folgendes:
Auf dem Server gibt es mehrere Virtualhosts (VHs) deren Daten (also httpdocs) auf der Partition "/" liegen.
Das Problem ist aber, dass diese nur 20Gb Speicher bestitzt.
Die Partition "/home" hat aber 200Gb frei.
Gibt es nun eine Möglichkeit die Partition zu ändern?
Also alle Dateien von "/" der Seiten auf "/home" verschieben.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
meivin123
 
Posts: 7
Joined: 02. January 2014 21:23
Operating System: Windows 7 Ultimate x64

Re: Partition für Virtual Hosts ändern

Postby Nobbie » 25. September 2014 21:50

meivin123 wrote:Da ich in das Linux Zeug grad erst reinkomme hab ich auch nicht so viel Ahnung.


Das ist eine extrem schlechte Voraussetzung für einen eigenen Server. Wieso hast Du keinen betreuten Server genommen?

meivin123 wrote:Gibt es nun eine Möglichkeit die Partition zu ändern?


Partitionen ändern ist sehr gefährlich, möglich ist das, aber da sollte man sich auch richtig auskennen, wenn man so etwas macht. Oder ist es egal, wenn Du den Server neu aufsetzen musst?

Ein anderes Problem (was Du nicht mit einem Sterbenswort überhaupt ansprichst), was ist denn mit den Datenbanken? Gibt es welche, gibt es keine? Und wenn, wo liegen die denn?

meivin123 wrote:Also alle Dateien von "/" der Seiten auf "/home" verschieben.


Wenn es "nur" darum geht, Dateien aus httpdocs von / nach /home zu verschieben, sollte das mit symbolischen Links eigentlich machbar sein. Aber meistens belegen die (hier nicht genannten) Daten der MySQL Datenbank mindestens genauso viel Platz und das geht dann evtl. nicht so einfach. Es fehlen noch einige Infos, um da genaueres sagen zu können.

Last not least sind 20GB immerhin 20GB - was sind denn das für Seiten, dass die so irrsinnig viel Platz benötigen? Ist der Platz wirklich knapp und geht aus, oder ist das eher so ein "Bauchgefühl", dass Du lieber die andere Partition nehmen würdest, ohne dass eigentlich die 20GB gefährdet wären?
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests