Upload größere Dateien (ab 800 MB) schlägt fehl

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Upload größere Dateien (ab 800 MB) schlägt fehl

Postby Pablo78 » 30. August 2014 13:28

Hallo Forenianer,

ich wünsche erstmal jedem ein erholsames Wochenende. Die Woche hatte mal wieder zu viele Wochenarbeitstage, oder :lol: ....?

Ich würde gerne auf euer Fachwissen zurückgreifen, um ein leidigen Fehler endlich an meinem vServer zu lösen, da sonst mein privates Kleinprojekt etwas ins wanken kommt.

Zur Lage.... :)

Ich habe bei Server4You ein vServer gemietet und bin seit längerem dabei diesen Server aufzusetzen um ihn als privaten E-Mail- und Cloud-Server für meine Familie & Freunde zu nutzen. Der E-Mail Server läuft nach einer längeren Konfigurationsphase ganz gut und in Verbindung mit Fail2Ban werden auch täglich Angriffe (Mail & SSSH) abgeschmettert :D

Bei dem Cloudthema setze ich auf owncloud (derzeit OC 7.0.1.1) und dieser läuft auch soweit. Wo ich seit Wochen aber leider nicht weiterkomme, ist das konfigurieren der maximalen Uploadgröße über das Webinterface. Alle Einstellungen die gesetzt werden müssen, laut der Anleitung owncloud sind auch so umgesetzt. Im Owncloud - Forum konnte mir auch keiner eine passende Lösung bzw. Lösungsansatz geben. Gut, das ist auch schwierig/verständlich da jeder Server unterschiedlich ist. Ich habe mich auch direkt bei GITHUB an die Entwickler gewandt und die Lösungsantwort war kurzgefasst diese: :(

this is an apache error message being triggered before any owncloud code is being called -> closing this as an configuration issue. for further support please use the forum

Vielleicht hätte jemand eine Idee oder Lösungsansatz dem ich nachgehen könnte. Das Verhalten äussert sich folgendermassen beim upload:

1. Über die webseite wird der Upload angestoßen
2. unter dem Verzeichnis /tm wird eine temporäre Datei erstellt die immer mit "fcgid.tmp.*" beginnt
3. diese Datei wächst auch bis auf die orginale Größe der hochzuladenen Datei an
4. auf der Webseite beginnt nach dem vollständigen Upload der Datei automatisch dieser erneut von vorne und die tmp-Datei bleibt im Verzeichnis /tmp liegen und eine neue wird erstellt
5. Im Log von ownCloud taucht die folgende Fehlermeldung auf
Code: Select all
{"app":"files","message":"Upload error: 3 - Die Datei konnte nur teilweise \u00fcbertragen werden","level":3,"time":"2014-08-18T21:08:10+02:00"}

6. Apache Error Log
[notice] child pid 4975 exit signal Segmentation fault (11)

-> es handelt sich bei pid 4975 /usr/sbin/apache2 -k start
--> wenn der Fehler auftritt sind beide CPU Kerne kurzeitig unter Last (aber acuch nur eine Sekunde)

Kurioserweise klappt einUpload einer Datei bis ca. 500 MB alles wunderbar und die temporäre Datei unterhalb von /tmp verschwindet bzw. wird in das eigenliche Userverzeichnis von ownCLoud verschoben.

Meine Umgebeung:
PHP: 5.4.32-1
Database: MySQL 5.6.19-1
libapache2-mod-fcgid: 2.3.6-1.2
Einsatz von Webmin und Virtualmin über dem die Domains angelegt wurden
Zugriff auf ownCloud über HTTPS und auch die Daten werden verschlüsselt übertragen.
Apache mit mod_fcgi im Einsatz (was ich auch so weiter einsetzen würde)

Konfigurationen bisher:
/home/Hauptdomain/cloud.virtauldomain.de/etc/php.ini
upload_max_filesize = 2G
post_max_size = 2G
memory_limit = 512M
mbstring.func_overload = 0
max_input_time = 900
max_execution_time = 900

/etc/apache2/sites-available/cloud.virtualdomain.conf
IPCCommTimeout 120
FcgidMaxRequestLen 2147483647
FcgidBusyTimeout 3600
FcgidIOTimeout 600

Links zu meinen bisherigen Post in den anderen Foren
https://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=21&t=23093&sid=6bfe4a086275fbdd3411ad9d79e5b100
https://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=29&t=23312
https://github.com/owncloud/core/issues/10675

Vielen Dank vorab für eventuelle Tipps & Anregungen

MfG Paul :wink:
Pablo78

Operating System: debian 7

Return to Apache