Interne Webcam-Quellen nach außen zur Verfügung stellen

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Interne Webcam-Quellen nach außen zur Verfügung stellen

Postby graphit » 14. March 2014 10:49

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon totgesucht, aber anscheinend suche ich nicht nach den richtigen Schlüsselwörtern. Ich habe folgendes Problem:

In einem Netzwerk gibt es Webcam-Streamingserver, camera01 und camera02. Beide liefern auf jeweils zwei Ports Streams von Webcams (camera01:8080 und camera01:8081, camera2:8080 und camera2:8081). Diese Streams habe ich intern auf einer Seite auf dem Webserver angezeigt, Problem ist jetzt die Anzeige auch vom Internet aus zur Verfügung zu stellen.

Wie muß ich den Apache konfigurieren, daß er die Streams der beiden Streamingserver über den Apache auf dem Webserver im Internet anzeigt?

schon mal vielen Dank für eure Antworten!
graphit
 
Posts: 1
Joined: 14. March 2014 10:44
Operating System: Ubuntu

Re: Interne Webcam-Quellen nach außen zur Verfügung stellen

Postby Nobbie » 14. March 2014 12:23

Entweder trennst Du die Ports noch einmal auf (dass nicht camera1 und camera2 auf 8080 beide gleich streamen, mit einiger Sicherheit kann man den Port in den Kameras einstellen), danach hast Du vier Ports und für dieser Ports richtest Du jeweils ein Portforwarding im Router auf die entsprechenden Server ein. Wenn Dein Router im Portforwarding auch ein Mapping anbietet (das kann nicht jeder Router, da wird dann beispielsweise der externe Port 1080 auf den internen Port 8080 des Servers camera1 weitergeleitet), dann kannst Du das auch direkt so einrichten, einfach extern andere Ports vergeben.

Oder Du bietest eine zentrale Seite an, die lokal läuft aber auch vom Internet erreichbar ist (dazu musst Du sowieso ein Portforwarding einrichten) und auf dieser zentralen Seite blendest Du die Bilder der Cams ein, aber nicht direkt, sondern jeweils über einen sog. "ReverseProxy" (s. Doku).
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests