Python-Script soll nach dem schließen der Webseite weiterlau

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Python-Script soll nach dem schließen der Webseite weiterlau

Postby AndyLicht » 06. September 2013 11:59

Hallo Forum,
ich spreche über einen Ajax-Request ein Python-Script an, dieses soll eigentlich so nur gestartet werden, leider hört das Script immer auf sobald ich die Webseite verlasse. Ist das normal und wenn ja kann ich das irgendwie umgehen?
mfg
Andy
p.s. oder lieber bei Python anfragen?
AndyLicht
 
Posts: 1
Joined: 06. September 2013 11:56
Operating System: Windows 7

Re: Python-Script soll nach dem schließen der Webseite weite

Postby Nobbie » 07. September 2013 11:56

AndyLicht wrote:eider hört das Script immer auf sobald ich die Webseite verlasse. Ist das normal und wenn ja kann ich das irgendwie umgehen?


a) das ist normal

b) unter PHP laufen angestoßene Systemprozesse dann weiter, wenn sie erstens im Hintergrund gestartet werden (unter Linux geschieht das durch anhängen eines "&" an das Zeilenende des entsprechenden Kommanods) und zweitens keine Ausgabe auf "Standard-Out" erfolgt (sicherheitshalber sollte man die Prozessausgabe umleiten auf /dev/null oder eine beliebige Datei). Je nach verwendeter Funktion (ich kenne die Python Bibliothek nicht) kann man einen System Aufruf auch mit einer Option a la "NOWAIT" oder auch "NOHANGUP" versehen.

Ob das auch unter Python hilft, bleibt auszuprobieren. Notfalls könnte man aber speziell diese Request ja auch mit PHP realisieren.

Im Prinzip ist die Frage hier im Apache Forum in der Tat falsch gestellt, entweder bei Python oder bei Linux (oder Windows) anfragen. Das hängt auch vom Betriebssystem ab, ob das überhaupt möglich ist. Wenn man richtig Kenntnis von den Systemen hat, kann man auch eine Task in den Scheduler einstellen (so ähnlich wie ein Druckauftrag - die werden zentral von einem Job ausgeführt, der nicht mit dem Beenden eines CGI Requests auch beendet werden). Für solche Dinge muss man schon wenig Kenntnisse im Betriebssystem mitbringen. Das ist keine typische HTTP Anforderung.

P.S.: Ich habe hier was mit Google gefunden http://de.softuses.com/9036 lies Dir dort mal den Kommentar #5 durch. Das sieht gut aus.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests