Startseite mit veborgenen Links

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Startseite mit veborgenen Links

Postby jens@hemmersen.de » 17. May 2013 16:08

Hallo Gemeinde,
ich bin seit heute hier aktiv und seit gut 15 Jahren in der IT unterwegs. Bisher aber noch nicht wirklich viel mit Apache.

Meine Frage denkt evtl. etwas zu kompliziert, aber ich stelle sie mal einfach :-)

Mein Gedanke war, meinem Apache eine Standard von mir erstellte Startseite zu verpassen. Auf dieser Seite möchte ich eine Art Wartungslinks hinterlegen. Bspw. ein Button für den Aufruf der Webmin-seite.
Nun das interessante dabei ist jetzt, das der Link zum Webmin ausschließlich über die zuvor genannte Startseite verfügbar sein darf. Also die eIngabe server.tld:10000/webmin darf nicht verfügbar sein.

Wer kann mir helfen :-)
Vielen Dank und Grüße
Jens
jens@hemmersen.de
 
Posts: 1
Joined: 17. May 2013 15:15
Operating System: debian

Re: Startseite mit veborgenen Links

Postby Nobbie » 17. May 2013 22:18

jens@hemmersen.de wrote:, Also die eIngabe server.tld:10000/webmin darf nicht verfügbar sein


Soll heißen?

Nur für Dich zum Verständnis:

Wenn Du in einer HTML Seite einen Link einfügst, den jemand anklickt um dann die Seite zu sehen, dann ist das KEIN Unterschied, als ob jemand Deine Seite sonst nicht kennt, aber die verlinkte Adresse mit der Tastatur in den Browser eintippt. Das ist für den Browser und für den Server kaum ein Unterschied. Man kann zwar in der Tat auf dem Server auswerten, welche Seite vorher aktiv war, aber als "sicherheitsrelevanten" Schutz würde ich das niemals empfehlen.

Wieso schützt Du die entsprechenden Webmin Seiten nicht einfach mit einem Passwort?
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 75 guests