1 zweisprachiges Wiki über /de /en aufrufen

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

1 zweisprachiges Wiki über /de /en aufrufen

Postby sfab85 » 20. April 2013 15:44

Hallo,

bin gerade dabei aus 2 Wikis eines zu machen. Früher hatten wir ein deutsche und ein englisches. Jetzt habe ich Mediawiki 1.20 neu aufgesetzt und habe alles Daten importiert. Die englischen Seiten lauten z.B. Main_Page die deutsche Seite davon Main_Page/de. Dies funktioniert soweit auch alles. Standardmäßig läuft es in englisch und wenn man über die Sidebar Deutsch wählt rufe ich über /de?uselang=de die deutsche auf. Jetzt habe ich aber ein Problem früher rufte ich über domain.de/de die deutsche Seite auf und über domain.de/en die englische. Dies hätte ich jetzt auch gerne wieder so. Wie könnte ich dies jetzt lösen? Früher waren es ja 2 getrennte Verzeichnisse jetzt ist beides in einem. Kann man dies über Apache in der htacces lösen? Habe schon etwas recherchiert jedoch habe ich leider noch nichts gefunden. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus Sascha
sfab85
 
Posts: 4
Joined: 20. April 2013 15:41
Operating System: Debian 6

Re: 1 zweisprachiges Wiki über /de /en aufrufen

Postby Nobbie » 20. April 2013 16:03

sfab85 wrote:Standardmäßig läuft es in englisch und wenn man über die Sidebar Deutsch wählt rufe ich über /de?uselang=de die deutsche auf.


Wenn es kein Verzeichnis /de mehr gibt, müßte da jetzt doch eine Fehlermeldung kommen?! Wenn nicht, dann ist da offensichtlich schon ein .htaccess von Wiki aktiv und damit ist das endgültig keine Frage, die hier in das Apache Xampp Forum passt, da müßtest Du bei einem Wiki Forum fragen. Sonst zerstört man evtl. die Funktion des Wikis, wenn man in der vorhanden .htaccess eigene Regeln einbringt. Deswegen wäre eine Lösung via .htaccess an dieser Stelle nur dann möglich, wenn das Wiki sonst ohne .htaccess auskommt.

Ich frage mich aber auch, wieso hast Du die Wikis zusammengeworfen, wenn Du es doch so "wie früher" getrennt haben willst?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: 1 zweisprachiges Wiki über /de /en aufrufen

Postby sfab85 » 20. April 2013 16:15

Früher hatte ich 2 getrennte Wikis in 2 Verzeichnissen und 2 Datenbanken. Dies hieß wenn ich eine Seite bearbeiten wollte musste ich mich immer in beiden anmelden. Jetzt wo ich beide in einem habe muss ich mich nur noch einmal einloggen und kann darüber mit der DualLangEdit Funktion beide editieren. Problem ist jetzt leider nur, dass die google natürlich die Einträge für domain.de/de und domain.de/en hat. außerdem weiß ich nicht von wo die Seiten vielleicht überall verlinkt sind. So dachte ich mir ich könnte es irgendwie so umbiegen, dass es möglich ist über die alten URLs die Seiten noch aufzurufen.
sfab85
 
Posts: 4
Joined: 20. April 2013 15:41
Operating System: Debian 6


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests