Apache konfig suexec problem und Vhost + name

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache konfig suexec problem und Vhost + name

Postby sebausmd » 11. April 2013 10:39

Hallo, ich habe hier ein komisches Problem und komme nun gar nicht mehr wirklich klar *habe wohl den überblick verloren

erstmal zu meinem System... ich habe eine VM mit einem Debian zu laufen (openmediavault)
alles erstmal gar nicht schlimm und hat auch keinen Einfluss dort in einem Forum zu poste... ich habe da eher
denkschwierigkeiten, was den Apache2 angeht (also der config).

ich habe bzw. möchte gerne, das neben den Ipbasierten Aufruf im Adressfenster (also: 192.x.x.x ) - openmediavault webgui
folgendes zu realisieren... 192.x.x.x/phpmyadmin
192.x.x.x/irgendeine_andere Seite etc...

was ich schon weiss... ich muss mich mit diesen Vhosts auseinandersetzen. also habe ich in der ports.conf (/etc/apache2/ports.conf)
Code: Select all
NameVirtualHost *:80
Listen 80
<IfModule mod_ssl.c>
NameVirtualHost *:443
Listen 443
</IfModule>
NameVirtualHost *:8080
Listen 8080
ja, etwas vorbereitungsarbeit, für das was ich gerne möchte ist schon mal da... ;)

irgendwie haut das aber gar nicht hin... :(

die config zu vhost *:80 (openmediavault) beinhaltet ein SuexecUserGroup... was ja so weiter nicht schlimm ist.
Code: Select all
ServerName openmediavault-webgui
DocumentRoot /var/www/openmediavault
DirectoryIndex index.php
SuexecUserGroup openmediavault openmediavault

Alias /extjs/ /usr/share/javascript/extjs3/
Alias /images/ /var/www/openmediavault/images/

# Set maximum HTTP request length to 25 MiB
FcgidMaxRequestLen 26214400
FcgidIOTimeout 300
<Directory /var/www/openmediavault/>
    Options FollowSymLinks
    <FilesMatch \.php$>
        FcgidWrapper /var/www/openmediavault/php-fcgi .php
        SetHandler fcgid-script
        Options +ExecCGI
    </FilesMatch>
    Order Allow,Deny
    Allow from All
    AllowOverride None
</Directory>
LogLevel warn


doch da ich gerne eine namensbasierende (also hinter der hostadresse/irgendeine neue Seite haben möchte... ) kommt das jetzt von mir beschriebene Problem

ich habe mich derzeit mit owncloud etwas beschäftigt... und es hat auch ein Webgui (sehr ähnlich wie das von openmedia [SuexecUserGroup owncloud users])
ich denke mal nicht, das das miteinander zu tun hat, das ich mein Problen aufgrund des Systemes dererlei beiden Sites zu grunde liegt... *die Auflösung zu meiner vermutung gebe ich gleich im anschluss bekannt.

jedenfalls ist die owncloud"gechichte" nicht so einfach... habe mich aber an die bekannten Anleitung gehalten... und die portvariante läuft auch! (:8080)

ich brauche es aber ebenso namensbasiert (also: 192.x.x.x/owncloud)
da der zugrundeliegende *:80 Port auf openmediavault liegt, ist auch das in dem includierten Ordner php-fcgi (was den zugriff des Suexec openmediavault openmediavault benötigt) ebenfalls openmediavault :(

da aber die berechtigungen im /var/www/openmedia = openmediavault openmediavault und /var/www/owncloud = owncloud users sind...
komme ich da in konflikte... ich weiss partue nicht wie ich das lösen kann... hatte da gehofft, das ich etwas mit der apachekonfig hin bekomme... weiss oder kann mir im moment nicht erklären, warum dererweilige versuche fehlschlagen.


*Auflösung DENN---- in der anderen VM-Box läuft das was ich wie will... klar habe ich die konfigs miteinander verglichen; trotzdem geht das nicht in dieser VM. es ist zum Haare raufen. da ich das mit dem Suexec-mod wohl nicht richtig verstehe?!
oder das mit dem Alias /owncloud /var/www/owncloud falsch mache oder oder oder...
sämtliche logischen bezüge mal zu erklären wäre sehr hilfreich (z.B.: wenn ich in der ports.conf einen NameVirtualHost *:80 anlege und das entsprechende Listen 80 dazuschreibe, dann "lauscht" apache zu diesem Webseiten aufruf (ip gegebenenfalls hostbasierend); logische verknüpfung mit der config in (z.B. /etc/apache2/sites-enabled) [also ServerName etc...]

Meine Frage an Euch ist es mir einen Tipp zu geben, woher ich leicht verständlich erklärt bekomme Wie die Namensbasierenden und die Vhosts in der apache Konfiguration in einklang gebracht werden könnten?! -
oder, ob jemand bereit wäre mir das anhand meines Beispiels zu erklären?! das wäre echt SUPER TOLL und für viele sicherlich auch eine erleichterung, als das sinnlosbeispiel(e) bei httpd apache ORG (auch viel zu kurz gefasste) - könnte auch zu einem Tutorial werden ;)


herzlichen Dank für Eure Mühe...


Mfg sebausmd
sebausmd
 
Posts: 2
Joined: 11. April 2013 09:53
Operating System: mixed Windows / versch. Linux

Re: Apache konfig suexec problem und Vhost + name

Postby sebausmd » 11. April 2013 12:53

ok, kann erstmal geclosed werden, habe es selber herausgefunden...

ich habe einfach die berechtigungen an den /var/www/owncloud = user:openmediavault group:openmediavault geändert/gesetzt.

weicht zwar von der originalen Anleitung etwas ab, aber es geht... nun ist mein owncloud über: 192.x.x.x/owncloud
192.x.x.x:8080/owncloud
192.x.x.x:8080
wie gewollt erreichbar... ;)
sebausmd
 
Posts: 2
Joined: 11. April 2013 09:53
Operating System: mixed Windows / versch. Linux


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests