Kommentare auswerten

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Kommentare auswerten

Postby vintner » 17. November 2012 20:41

Hallo Apache Freunde,

jeder kennt ja SSI-Tags. Ist es möglich das Apache Modul für Includes abzuändern, bzw. ein eigenes zu schreiben, das auf Kommentare der Webseite reagiert?
Die Firma Wago hat bspw. eigene Tags kreiert in der Form <!-- read register="xyz" .... --> die dann Register der SPS auslesen, wahrscheinlich stoßen diese
Tags über ein abgeändertes Modul ein Programm an das dann die Werte aus den Geräten holt.
Auf jedem Fall würde mir das bei meiner Abschlussarbeit sehr weiterhelfen, ich trete da seit geraumer Zeit auf der Stelle und komme einfach nicht weiter.
Ziel ist es ebenfalls eigene Tags zu haben die ein externes Programm anstoßen und eine Rückantwort erhalten.

Wenn da jemand weiter weiß bitte melden .. Viele Grüße :)
vintner
 
Posts: 13
Joined: 29. November 2009 00:51

Re: Kommentare auswerten

Postby vintner » 17. November 2012 21:05

In diesem Beispiel bei minute 0:47 sieht man die tags in deren file
vintner
 
Posts: 13
Joined: 29. November 2009 00:51

Re: Kommentare auswerten

Postby Nobbie » 17. November 2012 23:53

vintner wrote:Ist es möglich das Apache Modul für Includes abzuändern, bzw. ein eigenes zu schreiben, das auf Kommentare der Webseite reagiert?


Natürlich ist das möglich - so funktionieren alle(!) bekannten CGI Maschinen a la SSI, PHP, Java ServerSide (Tomcat) usw.

Das sind alles CGI Implementierungen, die HTML Kommantartags erweitern und als eigene Tags benutzen, Beispiel: <?php usw.

Auf die gleiche Weise kannst Du auch einen eigenen Interpreter schreiben, der via CGI angestoßen wird und die von Dir gewünschte Syntax unterstützt. Es stellt sich aber auch hier (wie im anderen Thread) die Frage, wieso Du das Rad neu erfinden willst?
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Kommentare auswerten

Postby vintner » 18. November 2012 10:23

Auf dem Gebiet der Webserver kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Wenn es das Rad schon gibt, das es mir ermöglicht SSI-Tags zu erstellen und zu nutzen würde ich es nicht neu erfinden wollen.

Ich weiß nur überhaupt nicht was ich anstellen muss, um auf Kommentare meiner Webseite zu reagieren. Die müssen ja herausgefiltert werden
und dann müssen die ja auf der Webseite dargestellt werden. Und zwar mit einer Antwort die ein Programm liefert, das erst aufgerufen werden muss.
Das würde ja über CGI funktionieren, so dass was ich auf die Konsole schreibe abgefangen wird.
Aber wie schaffe ich es, dass auf meine eigenen SSI-Tags reagiert wird?

Für jemanden der sich mit Webservern bestens auskennt ist das natürlich ein Kinderspiel.

Vielleicht kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen?

Du siehst ja wieviele Leute sich damit noch auskennen ... in anderen Foren erhalten ich bestenfalls die Empfehlung auf eine Datenbank umzusteigen.

Bislang erscheinst du mir der einzige zu sein der davon Ahnung hat :)
vintner
 
Posts: 13
Joined: 29. November 2009 00:51

Re: Kommentare auswerten

Postby Nobbie » 18. November 2012 23:49

vintner wrote:Aber wie schaffe ich es, dass auf meine eigenen SSI-Tags reagiert wird?


Das hat mit SSI überhaupt gar nichts zu tun, außer der Tatsache, dass Du (aus irgendeinem Grund) eine ähnliche Syntax für Deine Kommentartags benutzen willst.

vintner wrote:Für jemanden der sich mit Webservern bestens auskennt ist das natürlich ein Kinderspiel.


Jein. Es ist für mich ein Kinderspiel, wenn es um das Konzept geht. Ich weiß, was man machen muss, wenn man so etwas haben will. Aber es ist kein Kinderspiel, so etwas zu programmieren. Du musst nicht weniger und nicht mehr tun, als einen eigenen Interpreter schreiben. Einen Parser, der das HTML analysiert, die HTML Kommentare erkennt, unter diesen Deine eigenen "Befehle" erkennt und diese auswertet. Das ist eine richtig feiste Programmierarbeit.

vintner wrote:Vielleicht kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen?


Ich kann auch nicht mehr tun, als was ich hier getan habe. Ich kann Dir sagen, was Du machen musst. Nur bin ich immer noch sehr skeptisch, ob es wirklich das ist, was Du WIRKLICH willst. Denn das ist durchaus eine anspruchsvolle Programmieraufgabe, Du musst einen eigenen Parser schreiben (da wird es ggf. Bibliotheken geben, die das Parsen von HTML erleichtern), Du musst eine eigene Maschine programmieren, die die gewünschte Sprache spricht.

Deswegen bin ich ja so mißtrauisch und kann und will nicht glauben, dass so die an Dich gestellte Aufgabe lautet. Weil es PHP gibt, der sicherlich mächtigste Interpreter auf diesem Gebiet, wieso musst Du einen eigene Parser schreiben? Verstehe ich nicht.

P.S.: Ich kann mich nur wiederholen - frage hier nicht nach irgendwelchen "SSI-Erweiterungen" oder so, ich habe das Gefühl, das ist so ziemlich das einzige, was Du im Zusammenhang mit HTML und CGI kennst. Frage und formuliere die Aufgabe, die man Dir gestellt hat. Die abstrakte Aufgabe - und nicht Deine persönlich Überlegung, wie Du das angehen könntest. Was wird von Dir verlangt? MIt Sicherheit wird NICHT verlangt, dass Du SSI "intelligenter" machen sollst.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 232 guests