Apache nur über IP erreichbar

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache nur über IP erreichbar

Postby user123456 » 17. October 2012 09:32

Hallo Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze als HW eine Fritzbox als Router und dahinter UBUNTU mit Apache2. wenn ich nun mit meinem Laptop via W-LAN auf die IP des Servers (static) zugreife, erhalte ich Zugriff, Startseite,Wwebsites werden angezeigt. Wenn ich jedoch den vergebenen und eingerichteten Domainnamen des Servers eingebe, wird dieser nicht aufgelöst. ein Ping von der MS Maschine ist somit ebenfalls nur auf die IP möglich.

Nehme ich den Router weg und verbinde den Server direkt mit meinem Laptop, wird der Name zur IP aufgelöst und ich kann auf dem fqdn auf meinen Server zugreifen.

Die Verbundung via putty von des MS Maschine zum Apache-Server ist ohne Schwierigkeiten möglich.

In der Fritzbox ist bereits Portforwarding für Port 80 eingerichtet.

Kann mir jemand helfen, kennt jemand das Problem? liegt es an der FritzBox? :?: :?: :?: :?:

Vielen Dank, im Voraus, für eure Hilfe
user123456
 
Posts: 3
Joined: 17. October 2012 09:21
Operating System: ubuntu

Re: Apache nur über IP erreichbar

Postby blade999 » 17. October 2012 12:10

Was ist den ein "HW" ?
Hört sich eher nach einem DNS Problem als nach einem Apache Problem an.
Kannst du vom Ubuntu Server deine MS Maschine pingen?
Zur Not kannst du auch mal die Ubuntu Server IP per Hand in die hosts.ini deiner MS Mschine eintragen. Denke das es dann funktioniert.
blade999
 
Posts: 4
Joined: 17. October 2012 11:35
Operating System: Win

Re: Apache nur über IP erreichbar

Postby user123456 » 17. October 2012 12:21

Hallo Blade999

HW = Hardware
warum soll ich von meinem apache/ubuntu server die MS Maschine anpingen. der Server soll über die FritzBox genutzt werden. wie geschrieben, IP des Apache ist pingbar, nur mit Domainnamen ist kein ping möglich. Pings intern des Servers sind ebenfalls in alle Richtungen erfolgreich. wenn kein Router zwischen MS Maschine und Apache ist (direkte LAN-Verbindung) ist alles i.O.

ich möchte den Server über einen Router (FritzBox) laufen lassen und nutzen. Hier liegt mein Problem. da bringt es mir auch nichts, wenn ich die hosts Datei meiner MS Maschine ändere. damit kann ich zwar die domain aufrufen, aber andere nicht. da kann ich gleich das LAN-Kabel anschließen... So solls aber nicht sein.
user123456
 
Posts: 3
Joined: 17. October 2012 09:21
Operating System: ubuntu

Re: Apache nur über IP erreichbar

Postby blade999 » 17. October 2012 12:30

user123456 wrote:Hallo Blade999

HW = Hardware
warum soll ich von meinem apache/ubuntu server die MS Maschine anpingen..

um zu sehen ob es in die andere Richtung geht.
user123456 wrote: IP des Apache ist pingbar,.

Meinst du aus dem Intranet oder dem Internet?
user123456 wrote: nur mit Domainnamen ist kein ping möglich.

meinst du den hostname des servers? oder hast du eine domain laufen?
user123456 wrote:da bringt es mir auch nichts, wenn ich die hosts Datei meiner MS Maschine ändere.

Wenn du die IP aus dem Intranet pingen kannst, aber den Namen nicht, du aber unbedingt den Namen erreichen möchtest, dann doch schon oder ;)?!

Versteh nicht so ganz was du machen möchtest!
Möchtest du deinen Server aus dem Internet über einen Namer erriechbar machen?
Oder aus deinem Intranet?
blade999
 
Posts: 4
Joined: 17. October 2012 11:35
Operating System: Win

Re: Apache nur über IP erreichbar

Postby user123456 » 17. October 2012 12:47

um zu sehen ob es in die andere Richtung geht.

ich kann vom apache den router anpingen, nach dem Ändern der hosts, mit namen oder ip. meine MS Maschine aufgrund firewall u.ä. kann ich vom apache nicht anpingen, weder über LAN noch über W-LAN (FritzBox). ist auch nicht das, was ich möchte...

user123456 hat geschrieben:
IP des Apache ist pingbar,.

Meinst du aus dem Intranet oder dem Internet?

vom apache kann ich den selbst mit domain und ip anpingen, ins internet kann ich ebenfalls einen ping absetzen.

nur mit Domainnamen ist kein ping möglich.

meinst du den hostname des servers? oder hast du eine domain laufen?
habe beides laufen, ist auch korrekt eingerichtet, da es mit LAN ohne router läuft.

da bringt es mir auch nichts, wenn ich die hosts Datei meiner MS Maschine ändere.

Wenn du die IP aus dem Intranet pingen kannst, aber den Namen nicht, du aber unbedingt den Namen erreichen möchtest, dann doch schon oder ?!
ich bin ja nicht allein und es sollen alle den Apache nutzen und ohne nur IP zu verwenden. darum soll der fqdn erreichbar sein über router.

Versteh nicht so ganz was du machen möchtest!
Möchtest du deinen Server aus dem Internet über einen Namer erriechbar machen?
Oder aus deinem Intranet?

zuerst soll der name aufgelöst werden, sodass der apache im Intranet über FritzBox erreichbar ist. das ist die aufgabe.
user123456
 
Posts: 3
Joined: 17. October 2012 09:21
Operating System: ubuntu

Re: Apache nur über IP erreichbar

Postby blade999 » 17. October 2012 14:52

Dann musst du den Names des Servers in deine DNS eintragen! Fertig!
blade999
 
Posts: 4
Joined: 17. October 2012 11:35
Operating System: Win


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests