Anfängerprobleme - Logging / Virtual hosts usw.

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Anfängerprobleme - Logging / Virtual hosts usw.

Postby Don83 » 11. October 2012 09:49

Hallo,

ich plage mich gerade mit viel Unwissenheit und weis nicht mehr so recht wie ich mich weiter voranarbeiten kann. Deswegen suche ich hier im forum Rat.

Also ich habe Zugriff auf einen Server. Dort läuft eine webseite unter einer Konfiguration die ich nicht erstellt habe, aber gerne in der Lage wäre diese komplett zu verstehen. Zum "Training" möchte ich die webseite gerne auf einen anderen server übernehmen. Wäre auch schön da man dann an der webseite auf dem anderen server ein wenig rumwerkeln könnte ohne auf dem lifeserver etwas zu zerstören.

Nun die Konfig des apaches auf dem lifeserver ist wie folgend aufgebaut - es sind eigentlicht 3 webseiten - deswegen 3 configs, aber alle nach selben schema:
Code: Select all
<VirtualHost *:80>
SuexecUserGroup xxx xxx
ServerName seitenurl
DocumentRoot /home/xxx/htdocs
ServerAdmin *
AccessFileName .htaccess
CustomLog /home/xxx/log/access2.log combined
ErrorLog /home/xxx/log/error2.log

ScriptAlias /cgi-bin/ /home/xxx/cgi-bin/

<Directory "/home/xxx/cgi-bin/">
        AllowOverride None
        Options  +ExecCGI  -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
        Order allow,deny
        Allow from all
</Directory>

<Directory />
Options SymLinksIfOwnerMatch -Indexes Includes MultiViews
AllowOverride AuthConfig FileInfo
Order allow,deny
allow from all
</Directory>

ProxyRequests Off
<Proxy *>
Order deny,allow
Allow from all
</Proxy>

RewriteEngine On
RewriteCond $0 !^/stat
RewriteRule ^/(.*)  http://ip:8080/VirtualHostBase/http/seitenurl:80/xxx/xxx/VirtualHostRoot/$1 [P,L]
</VirtualHost>


So, also, die logfiles werden hier dann in ein Verzeichnis vom user xxx abgelegt. Das will mir aber nicht so ganz gelingen, da es ein paar Unterschiede von meinem Testserver zum Lifeserver gibt. Der Größte unterschied ist denke ich, dass ich keine url habe. Ich habe nur eine IP. Ich bin mir deshalb nicht sicher wie ich die Rewrite Rule formulieren muss, und genau weis ich ehrlich gesagt eh nicht, was diese rewrite rule bewirkt.
Im Moment sieht meine Rewrite Rule auf meinem Testserver wie folgend aus:
RewriteRule ^/(.*) http://ip:8080/VirtualHostBase/http/ip:80/Plone/testseite/VirtualHostRoot/$1 [P,L]


Ob das Sinn macht weis ich nicht wirklich - allerdings, die webseite wird angezeigt wenn ich sie annivigiere. Der apache wirft jedoch beim restart eine Fehlermeldung:
(ohne sudo)
[Thu Oct 11 10:43:03 2012] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts
apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using IP for ServerName
[Thu Oct 11 10:43:03 2012] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts
(13)Permission denied: make_sock: could not bind to address [::]:80
(13)Permission denied: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
Action 'start' failed.
The Apache error log may have more information.
failed!


Mit sudo
estarting web server: apache2apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using IP for ServerName
[Thu Oct 11 10:44:01 2012] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts
... waiting apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using IP for ServerName
[Thu Oct 11 10:44:02 2012] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts


So, wie gesagt die webseite ist online, aber das logging funktioniert glaube ich noch nicht so wie es sollte. Also der user xxx hat ja das logverzeichnis in seinem homeverzeichnis. access2.log und error2.log wird gemäß der config file erzeugt. Aber die access Datei sollte ja eigentlich gefüllt werden wenn ich nun die webseite Annavigiere. Das passiert aber nicht.Warum nicht? Und was hat es mit den Fehlern beim apache restart auf sich. Wäre über ein bisschen Klärung froh - wie gesagt, mein Stand was apache konfigs angeht ist nicht besonders berauschend.
Don83
 
Posts: 13
Joined: 03. May 2009 11:36

Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 50 guests