Wirkliche Anfängerfragen

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Wirkliche Anfängerfragen

Postby DrLove » 24. March 2004 14:41

Hallo,
Mit mir habt Ihr es mit einer wirklichen Anfängering zu tun (da ich sonst zwar Webseiten erstelle, habe ich viel Ahnung mit Grafikprogrammen und HTML, aber mit Servern nicht - also, entschuldigt bitte, wenn das jetzt für Euch wirkliche Anfängersachen sind).

Ich habe also folgendes Problem: Ich wollte auf meinem Laptop (Windows XP Home Edition) PHP programmieren und habe dazu Apache 2.0 runtergeladen. Mit meinem Laptop selber habe ich keinen Internetzugang (brauche ich den denn? Kann ich Apache nicht Offline benutzen?)

Wenn ich nun http://localhost (habe ich so als Servername vergeben) im Browser eingebe bekomme ich aber folgende Fehlermeldung: Die Seite konnte nicht gefunden werden.

Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun, um einen funktionierenden Server zu erhalten, auf dem ich auch PHP installieren kann?

Gruss Silke
DrLove
 
Posts: 6
Joined: 24. March 2004 14:26

Postby Wiedmann » 24. March 2004 14:45

Hi Silke,

ich weiß, blöde Frage. Aber läuft der Apache auch wirklich?

was kommt bei "http://127.0.0.1"?
Was steht in der Datei error.log?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

AHA

Postby DrLove » 24. March 2004 17:08

Eigentlich dachte ich schon, dass Apache wirklich läuft, aber siehe da, ich habe es beendet und wollt eneu starten, da bekam ich folgende Fehlermeldung:

<OS 10048> Normalerweise darf jede Socketadresse <Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss> nur jeweils einmal verwendet werden. : make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:8080
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs

Was heisst das genau und was muss ich denn nun tun?
DrLove
 
Posts: 6
Joined: 24. March 2004 14:26

Postby Wiedmann » 24. March 2004 17:13

Das heißt, das schon ein (Server-) Dienst den Port 8080 benutzt. Das ist i.d.R. der Port von einem Proxy wie er auch von Webfilterprogrammen benutzt wird.

Die Frage ist nur, warum der Apache bei dir auf Port 8080 läuft? Standard ist jedenfalls Port 80. Hast du irgendwas an der httpd.conf geändert?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Grummel

Postby DrLove » 24. March 2004 19:35

Nein, ich bin nur ganz normal die Installationsschritte durchgegangen. Ich kann mich aber noch erinnern, dass ich auch einen Punkt: Run when started manually, only for me HÄTTE anklicken können und dann Port 8080 "gewählt" worden wäre, aber das habe ich nicht gemacht und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei "run as a service for All Users" Port 80 angegeben war - und diesen Punkt habe ich auch gewählt
DrLove
 
Posts: 6
Joined: 24. March 2004 14:26

Postby Wiedmann » 24. March 2004 20:17

Muß zugeben, daß ich jetzt das aktuelle Installscript nicht kenne....

Im Verzeichnis "/xampp/apache/conf" gibts es mehrere ".conf"-Dateien:
moddav.conf
mod_auth_mysql.conf
httpd.conf

Wenn du diese nach "8080" durchsuchen läßt, gibts es dann Fundstellen?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Wirkliche Anfängerfragen

Postby Ceelight » 24. March 2004 21:05

DrLove wrote:Ich habe also folgendes Problem: Ich wollte auf meinem Laptop (Windows XP Home Edition) PHP programmieren und habe dazu Apache 2.0 runtergeladen.


Du hast Dir nur den Apache runtergeladen? Warum versuchst Du es nicht mit der XAMPP-Version von dieser Seite? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? ;)

Grüße
Cee
User avatar
Ceelight
 
Posts: 295
Joined: 31. January 2004 19:57
Location: Pfälzer im niedersächsischen Exil ;-)

Re: Wirkliche Anfängerfragen

Postby Kristian Marcroft » 24. March 2004 23:37

Ceelight wrote:
DrLove wrote:Ich habe also folgendes Problem: Ich wollte auf meinem Laptop (Windows XP Home Edition) PHP programmieren und habe dazu Apache 2.0 runtergeladen.


Du hast Dir nur den Apache runtergeladen? Warum versuchst Du es nicht mit der XAMPP-Version von dieser Seite? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? ;)

Grüße
Cee

Hi,

warum leicht wenns auch umständlich geht?

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

Dankeschöne

Postby DrLove » 25. March 2004 14:03

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Nun habe auch ich es geschafft, Apache zu installieren - und es funktioniert, freu!

Ich denke, ich komme nun erstmal mit den zahlreichen anderen Einträgen weiter... :D
DrLove
 
Posts: 6
Joined: 24. March 2004 14:26

Postby Ceelight » 25. March 2004 21:55

Na dann - viel Spaß!

(Aber hat sie jetzt - oder hat sie nicht?)
User avatar
Ceelight
 
Posts: 295
Joined: 31. January 2004 19:57
Location: Pfälzer im niedersächsischen Exil ;-)


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 256 guests