Grafische Benutzeroberfläche für Apache

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Grafische Benutzeroberfläche für Apache

Postby tschroeder » 27. October 2011 07:39

Hallo,

ich bin Windows-User (Windows XP, demnächst auch Windows 7), blutiger Apache-Anfänger und möchte nachfragen, ob jemand die beiden Tools

- Apache Admin
(http://kostenlose.rbytes.net/apache-admin_download/)

- ApacheGUI
(http://kostenlose.rbytes.net/apachegui_download/)

kennt und mir sagen kann, was sie taugen bzw. ob es bessere Tools für die Windows-Version von Apache gibt.

Grüße

Daniel
tschroeder
 
Posts: 3
Joined: 27. October 2011 07:36
Operating System: Windows XP, Windows 7

Re: Grafische Benutzeroberfläche für Apache

Postby Nobbie » 27. October 2011 08:45

Ich halte nichts von solchen Tools:

a) sie helfen Dir nicht, Apache zu verstehen und zu konfigurieren. Das ist nur ein optisches Frontend, aber es ersetzt nicht die notwendigen Kenntnisse

b) wenn Du auf einen Server umsteigst (beispielsweise Linux), um dort wirklich "online" zu gehen, steht das Werkzeug nicht zur Verfügung. Dort bist gezwungen, die normale Vorgangsweise (editieren der *.conf Dateien) zu betreiben. Wegen a) hast Du aber keinerlei Syntaxkenntnisse.

Was versprichst Du Dir selbst davon?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Grafische Benutzeroberfläche für Apache

Postby tschroeder » 27. October 2011 09:17

Hallo Nobbie,

vom Prinzip her gebe ich Dir recht. Ich muss vielleicht noch ein paar Ergänzungen machen:

- Der Server ist ein Windows-System, nicht Linux. (Nicht meine Entscheidung.)

- Ich habe nicht die nötige Einarbeitungszeit, um großartig Dokus und Bücher zu wälzen.

Daher bleibt mir nur der Weg über ein GUI-Tool.

Gruß

Thomas
tschroeder
 
Posts: 3
Joined: 27. October 2011 07:36
Operating System: Windows XP, Windows 7

Re: Grafische Benutzeroberfläche für Apache

Postby Nobbie » 27. October 2011 15:57

tschroeder wrote:- Ich habe nicht die nötige Einarbeitungszeit, um großartig Dokus und Bücher zu wälzen.


Da Apache nicht trivial zu konfigurieren ist (wobei es immer eine Rolle spielt, was der einzelne erreichen will), ist das eine denkbar unglückliche Voraussetzung. Das GUI Tool wird Dir jedenfalls bei Problemen mit Sicherheit NICHT helfen.

Xampp läuft im Prinzip "out of the box", ist aber dafür nur für Entwicklungsumgebungen konzipiert. Für den Echtbetrieb (Online) ist Xampp zu unsicher.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests