Apache Webserver auf Mac einrichten

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache Webserver auf Mac einrichten

Postby noxx-82 » 22. June 2011 11:59

Hallo an alle,

habe mich gerade hier registriert, da ich alleine nicht mehr weiterkomme.

Es geht um Folgendes:

Ich besitze einen MacMini, der im lokalen Netzwerk bereits als zentraler Medienserver fungiert und Bilder, Musik und Videos verteilt bzw. auf den von unterwegs mit dem iPhone zugegriffen werden kann. Der Mac läuft 24/7 und ist damit auch rund um die Uhr online.

Nun möchte ich den Mac auch als Webserver benutzen.

Konkret bedeutet das:


1. Es soll mittels Browser von jedem externen Mac/ PC auf den Mac zugegriffen werden können.

2. Dabei soll es möglich sein, auf die im Vorfeld freigegebenen Ordner für Musik, Bilder, Videos und Dokumente zuzugreifen und die gewünschten Dateien runter zu laden. Am Besten wäre es, wenn die Ordner und Dateien dabei wie im Finder angezeigt würden.

3. Gleichfalls soll es möglich sein, Musikfiles und Videos direkt im Browser abzuspielen sowie die Bilder mit Vorschaubildern direkt einzusehen. Toll wäre es auch, wenn man innerhalb des Musikbereichs Playlisten erstellen könnte, die man dann ebenfalls online abspielen könnte.

4. Es soll zwei getrennte Bereich geben, einen für den Administrator, der uneingeschränkten Zugriff auf alle Dateien bietet und einen Gäste-Account, in dem nur Dateien liegen, die Gast-Usern zugänglich gemacht werden sollen. Beide Bereiche sollen mittels jeweils verschiedenem Passwort abgesichert sein.

5. Das Highlight wäre, wenn man innerhalb der beiden Accounts eine Funktion einbinden könnte, die es dem jeweiligen User ermöglicht, eigene Dateien auf den Mac hoch zu laden.


Viele Anforderungen, ich weiß. Ich hoffe daher auch, dass dies alles überhaupt möglich ist.

Ich habe mich über Google schon länger mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl am Besten wäre, den Mac als Webserver zu benutzen und den Zugriff und die gewünschten Funktionen über einen Webseiten Zugriff zu ermöglichen.

Das heißt, man soll per Browser die entsprechende Adresse aufrufen können und dann die gewünschten Funktionen auswählen bzw. anklicken können.

Dafür habe ich bei DynDNS einen Account eingerichtet, um stets auf den Mac zugreifen zu können, diesen in der FritzBox freigeschaltet und mittels Sharing-Funktion den Webzugriff freigegeben sowie den eingebauten Apache Server gestartet. Ebenso habe ich bereits eine Website mittels iWeb kreiert, die vom Design her dem nahe kommt, was ich mir vorstelle.

Mein Problem liegt nun in der konkreten Umsetzung der oben genannten Wünsche.

Wie schaffe ich es, z.B. eine Funktion einzubinden, die zu einem "Finder-ähnlichen" Verzeichnisbaum führt, bei dem sämtliche z.B. Musikdateien angewählt werden können?

Welchen Web-Player kann ich wie einbinden, damit die Files online abgespielt werden können? Geht das mit Flash?

Wo am Mac müssen die ganzen Dateien gelagert werden? Kann man einfach Aliase der bereits vorhandenen Folder benutzen?

Leider finde ich im Netz nur Anleitungen wie man den Apache Server startet und damit eine Website online stellt, nicht jedoch, wie man mittels dieser Website Zugriff auf Multimedia Dateien schaffen kann, geschweige denn, wie man diese online abspielen, anschauen oder runter laden kann...

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen und mir eine gewisse Anleitung geben kann.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe vorab.

Viele Grüße,

Daniel
noxx-82
 
Posts: 1
Joined: 22. June 2011 11:56

Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests