Bandbreite Apache

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Bandbreite Apache

Postby pole23 » 02. February 2011 13:18

Hallo zusammen,

ich muss eine Aussage tätigen, wie viele User auf einen Webserver zugreifen können, ohne das unsere Leitung in die Knie geht. Jetzt habe ich schon gelesen, dass man am Apache die Bandbreite einstellen kann. Jetzt ist allerdings meine Frage, wie bekomme ich heraus, wie hoch diese seien muss, damit die Webseite "gut" angezeigt werden kann. Wie kann ich sowas denn messen?
pole23
 
Posts: 4
Joined: 15. May 2008 15:25

Re: Bandbreite Apache

Postby Nobbie » 02. February 2011 20:04

pole23 wrote:ich muss eine Aussage tätigen, wie viele User auf einen Webserver zugreifen können, ohne das unsere Leitung in die Knie geht


Was für eine unqualifizierte und kindliche Frage. Ob die "Leitung in die Knie" geht, hängt nicht davon ab, wieviele Leute zugreifen, sondern wie viele Daten über die Leitung gehen. Wenn alle nur "Hello World" anfordern, können sicherlich tausende problemlos zugreifen. Wenn aber alle mit HighSpeed (16Mbit o.ä.) fette Videos herunterladen, wird es sicherlich schwieriger.

pole23 wrote:Jetzt habe ich schon gelesen, dass man am Apache die Bandbreite einstellen kann. Jetzt ist allerdings meine Frage, wie bekomme ich heraus, wie hoch diese seien muss, damit die Webseite "gut" angezeigt werden kann. Wie kann ich sowas denn messen?


Offensichtlich eine "dumme Chef-Frage" eines dummen Chefs. Sage ihm einfach, es könnten 45 Leute gleichzeitig problemlos zugreifen. Oder meinetwegen auch 283 - kann doch sowieso kein dummer Chef beurteilen. Und da die Vorgaben so furchtbar rudimentär und nichtssagend sind, halte ich das für eine adäquate Antwort.
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Bandbreite Apache

Postby pole23 » 02. February 2011 21:15

Mir ist schon klar, dass es immer auf die jeweilige Homepage drauf ankommt, wie viele User darauf zugreifen können. Aber meine Frage ist doch, wie ich herausfinden kann, welche Bandbreite ich einem User bereitstellen muss, damit die Webseite X vernünftig angezeigt wird.
pole23
 
Posts: 4
Joined: 15. May 2008 15:25

Re: Bandbreite Apache

Postby Nobbie » 02. February 2011 23:22

pole23 wrote:Mir ist schon klar, dass es immer auf die jeweilige Homepage drauf ankommt, wie viele User darauf zugreifen können. Aber meine Frage ist doch, wie ich herausfinden kann, welche Bandbreite ich einem User bereitstellen muss, damit die Webseite X vernünftig angezeigt wird.


Natürlich die maximale Bandbreite. Den einzigen Grund, den es gibt, die Bandbreite zu beschränken, wäre ein kostenpflichtiges Limit beim Provider. Eine Überlastung einer Leitung (= Wartezeiten beim Anwender) kann man damit nicht lösen, denn wenn jeder Anwender langsamer herunterlädt, werden die Wartezeiten logischerweise auch länger.

Die ganze Überlegung ist unsinnig. Wenn die Bandbreite des Servers dem Ansturm nicht gerecht wird, dann hilft NICHTS. Außer MEHR Bandbreite.
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Bandbreite Apache

Postby pole23 » 03. February 2011 07:54

Hallo,

vielleicht drücke ich mich einfach nur falsch aus. Wenn ich eine 20MBit Leitung habe, wie kann ich anhand einer speziellen Webseite sagen, dass wenn X User mit auf diese Seite zugreifen, das maximum der Leitung erreicht ist? Wie komme ich denn an den Wert, welche Bandbreite ein User benötigt?
pole23
 
Posts: 4
Joined: 15. May 2008 15:25

Re: Bandbreite Apache

Postby Nobbie » 03. February 2011 09:33

20Mbit geteilt durch X, wenn alle gleichzeitig zugreifen und alle gleich schnell sind. Ist aber immer noch völlig sinnfrei.
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests