unwanted caching with Apache

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

unwanted caching with Apache

Postby hinterindien » 10. June 2010 15:01

Hallo,

ich habe folgendes seltsames Problem: Auf meiner lokalen Installation (Ubuntu mit lamp-Package) scheint apache alle html-Seiten zu cachen.

Der Effekt sieht so aus: Eine Seite, zb. "index.html" wird korrekt aufgerufen.
Ändere ich die Seite anschließend mit irgendeinem Editor und rufe sie abermals auf, erscheinen die Änderungen nicht. Erst nach einem Neustart von Ubuntu werden sie angezeigt. Das Ganze ist kein Rechteproblem, das habe ich geprüft.

Im Zusammenspiel mit php gibt es weitere seltsame Erscheinungen, die damit zusammenhängen. "test.php" mit dem Inhalt ' echo "Hello World";' wird korrekt ausgegeben. Nach der Änderung in 'echo "Hello New World" erscheint als Ausgabe: 'Hello World����'. Die vier eingefügten Zeichen werden also einfach als Fragezeichen ans Ende gesetzt.

Hat jemand das schonmal erlebt?
Irgendwelche Vorschläge, woran so ein Verhalten liegen könnte?

Vielen Dank
Nicolai
hinterindien
 
Posts: 2
Joined: 10. June 2010 14:50

Re: unwanted caching with Apache

Postby hinterindien » 15. June 2010 15:28

Hallo an Alle,

mittlerweile habe ich die Lösung gefunden - nur falls jemand dasselbe Problem hat.

Die Schwierigkeit lag darin, dass die root-Dokumente für Apache nicht unter var/www/ lagen, sondern unter home/specialdir/www. Anscheinend ist da noch irgendwo ein bug, denn nach Apache-Dokumentation sollte es möglich sein, den Dokumenten-Root zu verlegen.

Nicolai
hinterindien
 
Posts: 2
Joined: 10. June 2010 14:50

Re: unwanted caching with Apache

Postby Nobbie » 15. June 2010 20:40

hinterindien wrote:Anscheinend ist da noch irgendwo ein bug, denn nach Apache-Dokumentation sollte es möglich sein, den Dokumenten-Root zu verlegen.


Mit einiger Wahrscheinlichkeit sitzt der Bug vor Deinem Monitor...
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests