Apache Zertifikat Problem / ohne www mit www

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache Zertifikat Problem / ohne www mit www

Postby pysio » 12. January 2010 15:43

Hi,
ich versuche schon seit einiger Zeit ein SSL Zertifikat eintzurichten nur irgendwie komme ich nicht weiter.

Folgendes Problem:

Wird die Seite aufgerufen https://www.beispiel-domain.de bekomme ich die Fehlermeldung: ssl_error_bad_cert_domain sprich das Zertifikat will nur "beispiel-domain.de" haben.
Wenn ich https://beispiel-domain.de aufrufe dann ist das Zertifikat zufrieden.

Was kann ich tun um mein Zertifikat das auf "beispiel-domain.de" registriert ist unter "www.beispiel-domain.de" lauffähig zu machen?

danke im voraus

Mein WebServer: Apache + mod_ssl

mfg
pysio
pysio
 
Posts: 2
Joined: 12. January 2010 15:34

Re: Apache Zertifikat Problem / ohne www mit www

Postby Nobbie » 12. January 2010 22:46

pysio wrote:Was kann ich tun um mein Zertifikat das auf "beispiel-domain.de" registriert ist unter "www.beispiel-domain.de" lauffähig zu machen?


Nichts, das geht nicht. Ein Zertifikat ist immer nur für eine Domain gültig.

Du musst für jede Variante einen VirtualHost anlegen und ein eigenes Zertifikat anlegen und angeben.
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache Zertifikat Problem / ohne www mit www

Postby pysio » 13. January 2010 10:24

tja das ist der Fall wenn man das Zertifikat nur auf www.beispiel-domain.de beantragt.

Bei dem Fall beispiel-domain.de ist es möglich das Zertifikat auf die Sub-Domain www.beispiel-domain.de ebenfalls laufen zu lassen.

hat jemand noch eine Idee?

mfg
pysio
pysio
 
Posts: 2
Joined: 12. January 2010 15:34

Re: Apache Zertifikat Problem / ohne www mit www

Postby Wiedmann » 13. January 2010 10:57

Bei dem Fall beispiel-domain.de ist es möglich das Zertifikat auf die Sub-Domain www.beispiel-domain.de ebenfalls laufen zu lassen.

Das ist ebenfalls nicht möglich (bei einem Zertifikat für genau "beispiel-domain.de").

Und das das nicht geht, hast du ja bereits in deinem Ursprungsposting beschrieben.

hat jemand noch eine Idee?

Da gibt es verschiedene Lösungsansätze, setzen aber alle neue/geänderte Zertifikate voraus (das du ja aber bereits hast).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Apache Zertifikat Problem / ohne www mit www

Postby Nobbie » 13. January 2010 12:54

Wiedmann wrote:Da gibt es verschiedene Lösungsansätze, setzen aber alle neue/geänderte Zertifikate voraus (das du ja aber bereits hast).


Eben.

Sonst würde mir noch ein sog. Wildcard-Zertifikat einfallen, habe ich aber selbst keine Erfahrung mit, aber damit sollte es möglich sein, auch Subdomains einzubinden. In jedem Fall findet man dazu auch hinreichende Doku im Internet, um es einrichten zu können.
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests