Seltsames Problem mit Umlauten

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Seltsames Problem mit Umlauten

Postby algo » 10. July 2009 07:25

Hallo Apachenfreunde,

ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem mit Umlauten auf einem Apache-Server unter SuSE-Linux 10.1:

Ich habe hier statische Seiten, die von einem CMS-System erzeugt wurden auf den Server geladen. Die Seiten sind alle mit UTF-8 Kodierung gespeichert und verfügen alle über einen entsprechenden META-Tag.
Leider zeigt der Browser die Umlaute auf der Seite manchmal (!!) falsch an (meist wenn man die Seite in der Browser-Session zum ersten Mal öffnet). Lad man die Seite dann ein bis zwei mal neu, so werden die Umlaute korrekt angezeigt. Das Phanomen konnte ich sowohl im Internet-Explorer (Versionen 6,7 und 8), als auch im Firefox (Versionen 3.0 und 3.5) nachvollziehen (mit anderen Browsern habe ich es nicht getestet).

Im Firefox habe ich das Phänomen wie folgt analysieren können:
Aktualisiert man die Seite noch einige Male mit F5, so werden die Umlaute irgendwann wieder verkehrt angezeigt. Der Firefox zeigt in jedem Fall jedoch an, die Seite mit UTF-8 Kodierung zu lesen - auch wenn die Umlaute falsch dargestellt sind. Stellt man die Kodierung im Firefox manuell auf ISO 8859-15 um, während die Umlaute verkehrt dargestellt werden, stimmen sie anschließend. Im umgekehrten Fall (wenn die Umlaute mit UTF-8 stimmen) werden sie mit ISO 8859-15 falsch angezeigt. Das deutet darauf hin, dass der Browser die Seite zwar immer mit UTF-8 liest (so wie es im Meta-Tag vorgeschrieben ist), der Apache die Seite aber mal mit UTF-8 und dann wieder mit ISO 8859-15 ausliefert.

Warum macht er das? Und warum nicht immer gleich?
Gibt es ein Apache-Modul, welches die Kodierung einer Seite ändert?

Ich habe schon mit AddDefaultCharset herumexperimentiert, was leider keinen Erfolg gebracht hat (gleiches Verhalten).

Hat jemand dazu eine hilfreiche Idee?
algo
 
Posts: 1
Joined: 10. July 2009 06:55

Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests