Apache funktioniert nur mit Internet Verbindung ?!

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache funktioniert nur mit Internet Verbindung ?!

Postby pabera » 07. May 2009 13:46

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich benutzer Ubuntu 9.04 und wollte Apache installieren. Habe das erst mit XAMPP gemacht. Soweit hat das auch funktioniert. Die Dienste liefen also, allerdings musste ich feststellen, dass der localhost nur erreichbar war, wenn mein Laptop selbst mit dem Internet (egal ob WLAN oder LAN) verbunden war. War ich also nicht am internet angeschlossen, hat der Firefox angezeigt, dass er offline nicht arbeiten könnte. Der XAMPP Service lief aber! Hab ich mich wieder verbunden, zeigte auch der localhost wieder etwas an.

Da ich für PHP noch eine Extention benötigte und ich nicht richtig wusste, wie ich das in XAMPP integriere, habe ich XAMPP deinstalliert und über apt-get apache und php inkl. meiner extention installiert.. aber auch hier ist das gleich problem.. apache funktioniert nur, wenn mein rechner irgendwie mit dem internet verbunden ist.. ich konnte bis jetzt nicht testen, ob es reicht "nur im netzwerk zu sein" oder ob die internetverbindung tatsächlich wichtig ist. blöd ist allerdings, dass apache offline nicht funktioniert...

wie kann man dieses problem lösen?! hat jemand solch ein problem schon mal gehabt?!
weil ich einmal gleich dabei bin. obwohl apache in den "autostart ordnern" von ubuntu vorhanden ist, startet apache nicht automatisch? gibts da noch nen speziellen trick, dass ich es nicht immer per hand starten muss?!

über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
viele grüße
pabera
 
Posts: 2
Joined: 07. May 2009 13:32

Re: Apache funktioniert nur mit Internet Verbindung ?!

Postby Nobbie » 07. May 2009 22:43

pabera wrote:War ich also nicht am internet angeschlossen, hat der Firefox angezeigt, dass er offline nicht arbeiten könnte.


Ne, eben genau nicht. "Der Firefox" zeigt exakt das 100%ige Gegenteil an, dass er nämlich nur Offline arbeitet. Weil er keine Verbindung zum Internet gefunden hat. In diesem Status kann man nur lokale Dateien (Syntax: file:///....) anzeigen lassen.

Wenn man das nicht möchte, braucht man nur unter "Datei->Offline arbeiten" das Häkchen wegzuklicken und schon ist Deine ganze Anfrage "für die Katz'" - einfach http://localhost eingeben und Xampp anschauen.

Manchmal sollte man wirklich genauer hinschauen, was der Browser einem mitteilen will...
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache funktioniert nur mit Internet Verbindung ?!

Postby pabera » 08. May 2009 11:30

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich arbeite schon lange mit XAMPP zusammen, das aber auf Windows und da hat es immer geklappt - der localhost war bei keiner internetverbindung trotzdem erreichbar.. habe dieses häkchen "Offline arbeiten" noch nie benutzt. Daher kannte ich das Problem einfach nicht. Deshalb hab ich ja auch gefragt! :|

Trotzdem Danke, es klappt.
pabera
 
Posts: 2
Joined: 07. May 2009 13:32


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests