Apache und VHosts

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache und VHosts

Postby steffen » 29. November 2003 10:28

Hallo,

wer kennt sich da aus, bin Webdesigner und möchte gern meine Projekte local testen (wer möchte dies nicht). Soweit funktioniert alles local auf meinen Rechner, nur wenn ich mich ins Netz einwähle, zeigt er mir nicht die Seite im Internet (die Seite gibt es), sondern die locale Seite.

Habe da mal was gelesen, zitiere mal im orginal:

Und hier haben wir auch unser Problem:
wird an dieser Stelle ein Domainname eingetragen, welcher mit gleichem Namen (nicht IP-Adresse) im WWW vorkommt, bekommen wir beim Surfen im WWW immer unsere virtuelle Domain vorgesetzt, nicht die im Netz.
Das liegt daran, dass Windows bei Vorhandensein einer hosts Datei diese vorrangig zur Namensauflösung benutzt, und erst wenn der gesuchte Hostname nicht in dieser Datei vorkommt, eine Anfrage an die DNS-Server im Internet sendet. Ein kleiner Workaround wäre, statt "www.domain.de" in der hosts Datei "dummy.domain.de" zu verwenden.


Das mit der "dummy.domain.de" setzen hab ich probiert, ist aber nicht das wahre, da ich meistens immer mit apsoluten Pfaden arbeite, sprich in Header, Footer bzw. Navigation und da dann immer www. zu dummy. ändern ist Mist.

Gibt's da vielleicht ein Lösungsweg den ich noch nicht kenne. Sicherlich interessiert es einigen, die es auch so hätten, wenn das Problem nicht bestünde. Hab hier noch ein paar Auszüge von der hosts bzw. httpd.conf:

in der hosts steht folgendes:
Code: Select all
127.0.0.1 localhost
192.xxx.xxx.xxx www.xxxxxx.com
192.xxx.xxx.xxx www.test.de


in der httpd.conf hab ich eingetragen:

Code: Select all
NameVirtualHost 192.xxx.xxx.xxx
<VirtualHost www.xxxxxx.com>
    ServerAdmin webmaster@xxxxxx.com
    ServerName localhost
    DocumentRoot "c:/is/htdocs/xxxxx/www.xxxxxxx.com/"
    ScriptAlias /cgi-bin/ /is/htdocs/xxxxx/www.xxxxxxx.com/cgi-bin/
    ErrorLog "c:/is/htdocs/xxxxx/www.xxxxxxx.com/logs/error_log"
</VirtualHost>

<VirtualHost www.test.de>
    ServerAdmin webmaster@test.de
    ServerName www.test.de
    DocumentRoot "c:/is/htdocs/www.test.de/"
    ScriptAlias /cgi-bin/ /is/htdocs/www.test.de/cgi-bin/
    ErrorLog "c:/is/htdocs/www.test.de/logs/error_log"
</VirtualHost>


Gruß Steffen
steffen
 
Posts: 49
Joined: 28. November 2003 08:18
Operating System: Win 7 64bit

Postby Holli » 29. November 2003 10:38

Also soweit ich das jetzt verstehe, hast du einen Vhost in der Apache Config eingetragen (z.B. www.test.com)

Und nun willst du die richtig Seite aus dem Internet von www.test.com aufrufen!?
RICHTG?

Wenn ja:
Normalerweise müsste er dir nie die lokale Seite anzeigen, außer wenn du irgendetwas an der Prixy Konfig rumgespielt hast. Falls du was eingetragen hast als Proxy Server schmeiß das mal raus!
Oder nehm einfach andere Vhost Adresse zum lokalen testen, z.B. ww.test.lan! Dann kommst du nicht den richtigen Internet Adressen in konflikt.
Holli

Image
Holli
 
Posts: 11
Joined: 28. April 2003 15:10

Postby steffen » 29. November 2003 12:29

Hi,

du hast das anscheinend falsch verstanden, die zum testen www.test.de funktioniert. Das Problem liegt bei der anderen, diese Domain gibt es ja im Internet, nur kann ich diese nicht aufrufen da diese ja in der hosts eingetragen ist. Also öffnet er mir jedesmal die vom Localhost und das möchte ich ja nicht wenn ich ins Netz gehe.

Weitere Lösungen nehme ich gerne...

Bye Steffen
steffen
 
Posts: 49
Joined: 28. November 2003 08:18
Operating System: Win 7 64bit

HOST Config

Postby Gun-Food » 11. December 2003 14:22

Hallo,

du musst doch einfach nur die Einträge aus der Host datei im Windows (im System32/Drivers/etc) zu löschen. Dann sollte es gehen. Ich weiß ja nicht, wie du testest, aber kann ka mal schauen, ob einen lokalen DNS Server am laufen hast, dann hast du die gleichen Probleme.

CU @ ALL

-[-Gun-Food-]-
Gun-Food
 
Posts: 8
Joined: 12. July 2003 12:48


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 233 guests