Apache und VHosts

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache und VHosts

Postby steffen » 29. November 2003 10:28

Hallo,

wer kennt sich da aus, bin Webdesigner und möchte gern meine Projekte local testen (wer möchte dies nicht). Soweit funktioniert alles local auf meinen Rechner, nur wenn ich mich ins Netz einwähle, zeigt er mir nicht die Seite im Internet (die Seite gibt es), sondern die locale Seite.

Habe da mal was gelesen, zitiere mal im orginal:

Und hier haben wir auch unser Problem:
wird an dieser Stelle ein Domainname eingetragen, welcher mit gleichem Namen (nicht IP-Adresse) im WWW vorkommt, bekommen wir beim Surfen im WWW immer unsere virtuelle Domain vorgesetzt, nicht die im Netz.
Das liegt daran, dass Windows bei Vorhandensein einer hosts Datei diese vorrangig zur Namensauflösung benutzt, und erst wenn der gesuchte Hostname nicht in dieser Datei vorkommt, eine Anfrage an die DNS-Server im Internet sendet. Ein kleiner Workaround wäre, statt "www.domain.de" in der hosts Datei "dummy.domain.de" zu verwenden.


Das mit der "dummy.domain.de" setzen hab ich probiert, ist aber nicht das wahre, da ich meistens immer mit apsoluten Pfaden arbeite, sprich in Header, Footer bzw. Navigation und da dann immer www. zu dummy. ändern ist Mist.

Gibt's da vielleicht ein Lösungsweg den ich noch nicht kenne. Sicherlich interessiert es einigen, die es auch so hätten, wenn das Problem nicht bestünde. Hab hier noch ein paar Auszüge von der hosts bzw. httpd.conf:

in der hosts steht folgendes:
Code: Select all
127.0.0.1 localhost
192.xxx.xxx.xxx www.xxxxxx.com
192.xxx.xxx.xxx www.test.de


in der httpd.conf hab ich eingetragen:

Code: Select all
NameVirtualHost 192.xxx.xxx.xxx
<VirtualHost www.xxxxxx.com>
    ServerAdmin webmaster@xxxxxx.com
    ServerName localhost
    DocumentRoot "c:/is/htdocs/xxxxx/www.xxxxxxx.com/"
    ScriptAlias /cgi-bin/ /is/htdocs/xxxxx/www.xxxxxxx.com/cgi-bin/