Zugriff auf Dateien schlägt fehl

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Zugriff auf Dateien schlägt fehl

Postby André_Neustadt » 24. February 2009 12:54

Guten Tag,
ich habe mir gerade einen neuen Open Suse 11.0 installiert. Habe mir dann per Yast den Apache 2.0 installiert. Es klappt soweit alles wunderbar sobald ich einen User anlege erstellt ein ein Userverzeichniss in dem sich ein Ordner public_html befindet. Wenn ich dann eine Datein in den Ordner laden kann dich diese auch sehen unter http://ip/~user/datei.jpg . Wenn ich dann aber auf die Datei klicke mir also downloaden will kommt folgende Fehlermeldung:
"Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 403"

Im Errorlog vom Apache erscheint folgendes:

"(13)Permission denied: file permissions deny server access: /home/testuser/public_html/a-class_fallback.jpg"

Wodran kann das liegen? Wo kann ich die Berechtigung so umbiegen das das automatisch umgestellt bzw. eingestellt wird beim Erstellen eines neuen Users...

Also ich kann jede Datei die ich hochgeladen habe auf Berechtigung 644 setzten. Dann kann ich mir die z.B. downloaden bzw. anschauen wenn es ein Bild ist. Habe aber keine Lust das bei jeder Datei zu machen. Das kann man doch irgendwo am Apache einstellen oder?
André_Neustadt
 
Posts: 1
Joined: 24. February 2009 12:39

Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 235 guests