vhosts mit selber IP: Wie festlegen, welcher vhost reagiert

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

vhosts mit selber IP: Wie festlegen, welcher vhost reagiert

Postby Art Vandelay » 19. February 2009 10:41

Hallo!
Ich habe mehrere vhosts mit der selben IP eingerichtet, die unterschiedliche ServerNamen bzw -Aliase haben. Jetzt wurde offenbar früher mal einen Link mit der IP eingerichtet: http://123.123.123.123/xxxx, der früher mal funktioniert hat. Kommt offenbar noch aus der Zeit, als die Domain noch nicht auf meinem Server lag.

Jedenfalls hab ich inzw. mehrere andere vhosts mit untersch. Konfiguration eingerichtet und jetzt ist es passiert, dass sich ein anderer vhost für die IP verantwortlich fühlt und deshalb der Aufruf von xxxx nicht mehr funktioniert.

Ich hab einen sinnlosen Versuch gemacht, beim richtigen vhosts zusätzlich noch "ServerAlias 123.123.123.123" einzugegeben, aber wie erwartet hat das nicht geklappt.

Meine Frage: Kann ich irgendwie festlegen, welcher vhost reagieren soll, wenn jemand direkt die IP aufruft?

Das ursprüngliche Problem konnte ich übrigens eh beheben, indem ich beim vhost, in dem der Aufruf landet, einen Rewrite auf die richtige Domain gelegt habe:
RewriteRule ^\/xxxx http://www.mydomain.at/xxxx
Aber ich weiss nicht, ob da noch andere Links mit der IP im Netz herumschwirren.
Art Vandelay
 
Posts: 3
Joined: 19. February 2009 10:12

Re: vhosts mit selber IP: Wie festlegen, welcher vhost reagiert

Postby Wiedmann » 19. February 2009 11:05

Meine Frage: Kann ich irgendwie festlegen, welcher vhost reagieren soll, wenn jemand direkt die IP aufruft?

Bei namebased VHosts ist das immer der als erstes definierte (Default Host).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: vhosts mit selber IP: Wie festlegen, welcher vhost reagiert

Postby Art Vandelay » 19. February 2009 11:28

Danke für Antwort - du hast mich drauf gebracht, dass ich ein wichtiges Detail unterschlage habe:

Ich habe die vhosts für jeden Domain in einer seperaten Konfigurationsdatei drinnen. Ist einfacher für die Verwaltung, weil ich so einen eigenen Ordner habe, in dem die Konfigurationsfiles für die vhosts drin liegen: D.h. das directory listing zeigt Files wie folgt:

Code: Select all
www.mydomain.com.conf
www.anotherdomain.com.conf
www.blafasel.com.conf


Ist superpraktisch - da seh ich auf einen Blick, welche Domains auf dem Server liegen und wenn eine neue dazukommt, mach ich einfach eine Kopie einer bestehenden Domain, die ähnlich konfiguriert ist. Zum Deaktivieren nenn ich sie einfach von .conf auf .confBAK um. Wird eine Website von einem Server zum anderen kopiert, kann ich easy die conf-Datei auf den neuen Server legen und die Sache ist erledigt. (Abgesehen natürlich von der IP, die auf der Netzwerkkarte runter- und beim neuen Server raufgefahren werden muss. Bei uns kriegt jeder Kunde eine eigene IP, an der aber uU mehrere Projekte hängen.) In der httpd.conf vom Apache importier ich einfach alle:

Include /etc/apache2/vhosts.d/*.conf

Dadurch weiss ich allerdings nicht wirklich, welche zuerst geladen wird. Ich kann das auch nicht steuern. Ich hab schon den hilflosen Versuch gemacht, dass ich die "falsche" conf-Datei umbenannt habe:
Code: Select all
www.falsche.com.conf  -->   zwww.falsche.com.conf

, in der Hoffnung, dass die .conf-Files in alphabetischer Reihenfolge geladen werden. Aber das hat auch nicht geklappt.

lg
Last edited by Art Vandelay on 19. February 2009 11:36, edited 1 time in total.
Art Vandelay
 
Posts: 3
Joined: 19. February 2009 10:12

Re: vhosts mit selber IP: Wie festlegen, welcher vhost reagiert

Postby Wiedmann » 19. February 2009 11:36

Code: Select all
Include /etc/apache2/vhosts.d/*.conf

Dadurch weiss ich allerdings nicht wirklich, welche zuerst geladen wird. Ich kann das auch nicht steuern.

Der Apache liest die Konfigdateien in alphabetischer Reihenfolge ein.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: vhosts mit selber IP: Wie festlegen, welcher vhost reagiert

Postby Art Vandelay » 19. February 2009 11:40

DANKE, FUNKTIONIERT!

Mit dem Umbennen der richtigen vhosts in a_www.mydomain.com lag die _wirklich_ an der ersten Stelle. Das mit dem Z war natürlich Blödsinn, weil dadurch andere falsche nach vorne gereiht wurden.
Art Vandelay
 
Posts: 3
Joined: 19. February 2009 10:12


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests