Für einzelne Dateien den domain login weg lassen

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Für einzelne Dateien den domain login weg lassen

Postby fbauer » 20. January 2009 08:29

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet und bitte um Hilfe.
Ich wollte wissen ob es möglich ist die httpd.conf so zu bearbeiten das der Zugriff auf einzelne Dateien ohne domain login möglich ist?.
Wir haben HTTPS und starke SSL.

Und außerdem noch:
Wie kann man für einzelne Dateien HTTP erzwingen, statt HTTPS?.
fbauer
 
Posts: 2
Joined: 20. January 2009 08:22

Re: Für einzelne Dateien den domain login weg lassen

Postby glitzi85 » 20. January 2009 08:34

Wie ist denn das gemeint? Normalerweise sind beim Apachen alle Daten im DocumentRoot ohne irgendwelche Logins zugänglich.

HTTP ohne Verschlüsselung kann man erzwingen, indem man HTTPS einfach nicht aktiviert.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Für einzelne Dateien den domain login weg lassen

Postby fbauer » 21. January 2009 14:52

Sorry ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich wollte wissen wenn ich ein Verzeichnis habe auf das normalerweise einen domain login angewandt wird,
ob es dann möglich ist in diesem Verzeichnis den Zugriff auf einzelne Dateien oder Ordner ohne domain login zu gewähren.

Ausserdem wollte ich noch wissen ob es möglich ist für einzelne Dateien oder Ordner die in einem Verzeichnis liegen auf das HTTPS angewandt wird
HTTP zu verwenden..

wäre nett wenn jemand Zeit dafür hatte, kenn mich noch nicht gut aus und bitte um Verständnis.

Mfg Flo
fbauer
 
Posts: 2
Joined: 20. January 2009 08:22

Re: Für einzelne Dateien den domain login weg lassen

Postby Wiedmann » 21. January 2009 15:39

Was ist denn ein "Domain Login"?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Für einzelne Dateien den domain login weg lassen

Postby glitzi85 » 21. January 2009 16:14

Falls mit Domain Login eine Authentifizierung über den Apache gemeint ist, dann nein, man kann einzelne Dateien nicht ausschliessen. Authentifizierungen wirken immer auf ein ganzes Verzeichnis. Wenn du also alle allgemein zugänglichen Dateien in einem Verzeichnis sammelst, dann könntest du das zugänglich machen.

Das mit SSL ist wahrscheinlich auch möglich, müssten vermutlich ein paar Environmental-Variablen ausgewertet werden und abhängig davon der Zugriff geregelt werden. Allerdings fällt mir momentan kein einziger Grund ein warum man vereinzelte Dateien ausgerechnet OHNE SSL übertragen sollte, der Regelfall ist das genaue Gegenteil. Wenn du das aber wirklich so haben willst, dann müsste ich die Doku mal genauer lesen, sowas ist nicht ganz Konfigurationsalltag.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Für einzelne Dateien den domain login weg lassen

Postby Wiedmann » 21. January 2009 17:14

Falls mit Domain Login eine Authentifizierung über den Apache gemeint ist, dann nein, man kann einzelne Dateien nicht ausschliessen.

Indem Fall wäre die "Satify"-Directive die Lösung.

Ausserdem wollte ich noch wissen ob es möglich ist für einzelne Dateien oder Ordner die in einem Verzeichnis liegen auf das HTTPS angewandt wird HTTP zu verwenden..

Wäre mit mod_rewrite zu machen. (Aber in diese Richtung erschliesst sich der Sinn auch mir nicht ganz.)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests