Apache Download langsam - FileZilla wunderbar?

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache Download langsam - FileZilla wunderbar?

Postby EmL » 19. January 2009 17:12

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Monaten oder so auf einer W2K Kiste nen Apache HTTP und FileZilla FTP Server installiert. Funktioniert an sich auch tadellos.

Nach Hinweisen 3., dass der Download so langsam wäre, habe ich mir das ganze mal angeschaut. Ich habe mir eine 450 MB Datei auf den Server gespielt und einmal per FTP und dann per HTTP heruntergeladen. Um dabei so was wie Router und Internetanbindung in meine Überlegungen gar nicht erst einbeziehen zu müssen, habe ich das ganze lokal im DMZ Netz getestet:

FTP mit ca. 11 MByte/s
HTTP mit ca. 2- max. 3 MByte/s

Ist also mit FTP locker 3-4 mal schneller! OK - ich weiss ja dass HTTP im Vergleich zu FTP einen Protokolloverhead hat ... das ist damit aber nicht zu erklären! Wenn ich wirklich von aussen (z.B. Daheim) was runterlade wiederholt sich das Ergebnis ... FTP ist immer 3-4 mal schneller!

Ach ja. Die Dateien liegen einfach in einer Ordnerstruktur rum (sind gar keine Webseiten), die dann per Klick heruntergeladen werden können.

Grad wollt ich dann noch "auf blöd" die existierende 2.2.X.X Installation (weiss nicht mehr was da drauf ist) auf die z.Zt. aktuelle updaten. Nachdem die Installationsroutine mir aber angedroht hat, dass die Anwendung schon drauf wäre (und ich wahrscheinlich erst mal alles deinstallieren muss/soll) hab ich das dann sein gelassen. Ich hab auch keine Lust auf einem produktivem System große Experimente zu machen.

Aber viellicht hätte ich ja Grundsätzlich irgendwo einen "Turbo" Schalter umlegen müssen, damit das Ding losgeht ... vielleicht haben ja die Cracks hier den Tip für mich parat ,)

Gruß
EmL
EmL
 
Posts: 2
Joined: 19. January 2009 16:33

Re: Apache Download langsam - FileZilla wunderbar?

Postby Nobbie » 19. January 2009 19:21

Liegen die "normalen Ordnerstrukturen" auf eine lokalen Partition oder auf einer Netzwerkfreigabe/Netzwerklaufwerk o.ä.?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache Download langsam - FileZilla wunderbar?

Postby EmL » 20. January 2009 08:11

Nee ... alles auf der lokalen HD. Ach ja. FTP und HTTP sind auch auf der gleichen Hardware ... von daher versteh ich es erst recht nicht. Bis auf TCP/IP sind alle M$ Protokolle in der Netzwerkumgebung deaktiviert - das dürfte aber bestimmt kein Nachteil sein ...
EmL
 
Posts: 2
Joined: 19. January 2009 16:33


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 195 guests