Konfiguration Apache, VirtualHost

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Konfiguration Apache, VirtualHost

Postby morris_m » 15. October 2008 13:56

Hey,
Ich habe ein Problem beim Erstellung eines Webservers using Plone von Zope.

Damit ich konfigurieren kann, muss ich über den Port 80 auf Zope/Plone zugreifen können. Dazu muss der Apache-Server laufen und für VirtualHost eingerichtet sein.
1. Apache läuft schon (habe ich mit Yast eingerichtet)
2. habe ich schon die Datei /etc/apache2/vhosts.d/myhosts.conf (oder so ähnlich) angelegt. Diese Datei kann Fehler enthalten.
1. Ich habe sie im wesentlichen von einer Datei abgeschrieben, die bei mir schon einmal lief.
2. Das besondere an dem Eintrag ist das Rewrite-Rule, das den Request auf den Zope-server umlenken soll. Dieses Rewrite-Rule sollte eigentlich fehlerfrei eingetragen sein. Diese Rewrite-angaben sind immer etwas hakelig.
3. Ansonsten müsste diese Datei myhosts.conf noch einmal auf Fehler geprüft werden.
3. Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Wird die Datei myhosts.conf eingebunden?
1. Man könnte zum Beispiel einen Eintrag reinschreiben, der auf eine ganz einfache <document-root> in /www/.../htdocs/.... verzweigt.
2. Dann müssten bei Aufruf von kinkondev.dyndns.org diese einfachen Seiten kommen.
3. Dann heißt das, dass der Fehler in der Rewrite-Rule steckt.
4. Allerdings müssten dann Einträge in /var/log/apache/.....access.log geschrieben werden.
2. Fehlt ein Konfigurationseintrag?
1. Vielleicht in httpd.conf?
2. Oder in listen.conf (ich glaube so heißt das; jedenfalls irgendwie "listen.*")
3. Bisher werden in /var/log/apache/.....access.log keine Einträge geschrieben; das deutet darauf hin, das der VirtualHost gar nicht erkannt wird.
3. Vielleicht darf der Virtual Host nicht kinkondev.dyndns.org heißen.Der Name unsere Firma. Dann hätte ich allerdings ein Problem, da ich von außen nur über diese URL an den Rechner kommen kann. In diesem Fall müsste man eine Subdomain einrichten die dann plone.kinkondev.dyndns.org heißen könnte.
Ich habe erst mal alles geschrieben, was mir einfällt.
GOLDORAK
morris_m
 
Posts: 13
Joined: 18. January 2005 13:33
Location: Aachen

Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests