Apache SSO

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache SSO

Postby Torsten- » 07. August 2008 14:28

Folgendes Problem:

Ich hab mehrere Webanwendungen:

bla.domain.tld
moep.domain.tld
...

und die sollen alle mit Apache "abgesichert" werden (Momentan: Basic Auth)

nur für jede Domain das alles wieder neu einrichten ist unschön -> zentrale speicherung der User ist kein Problem, ließe sich einrichten.

Mein Problem ist jetzt, dass ich mich bei jeder einzelnen Webanwendung wieder neu anmelden muss, auch wenn die User aus dem gleichen pool gefischt werden.

Ich brauch kein SSO mit lokalen benutzern oder ähnliches, ich will mich einfach nur einmal gegenüber dem Apache authentifizieren (user/pw eingeben) und dann auf alle domains zugreifen können.

Gibt es dafür Lösungen? Kerberos/NTLM usw sind ja eher für "windows-user auch für die webanwendung nutzen"-geschichten. Ich will das ganze ja nur serverseitig.

Extra Client-Software kommt leider nicht in Frage.

Hat da zufällig jemand ne idee?
Kann man Login-Prompt und Zertifikat-Login parallel laufen lassen? (Damit könnt ich mich auch abfinden -> mit zertifikat: SSO -> ohne zertifikat: jeweils benutzer/pw eingeben)
Torsten-
 
Posts: 2
Joined: 07. August 2008 14:20

Postby Wiedmann » 07. August 2008 15:20

Du könntest z.B. Digest Auth anstatt Basic Auh verwenden.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Torsten- » 07. August 2008 19:22

und das sorgt auch für die serverseitigen SSO? darüber hab ich noch nichts gelesen, nur dass es die pw's in MD5 überträgt.
Torsten-
 
Posts: 2
Joined: 07. August 2008 14:20

Postby glitzi85 » 07. August 2008 20:15

Hallo,

http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mo ... igest.html

In der AuthDigestDomain-Direktive kannst du mehrere URIs angeben, für die der Login gelten soll. Beachte aber auch die Browserkompatibilitäten!

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests