Apache 2 und vhost.conf

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache 2 und vhost.conf

Postby Spacey » 08. May 2008 13:46

Hallo!

Bin neu hier und durch googlen auf dieses Forum gestossen.

Kurz zur Situation: Ich habe hier einen OpenSuse 10.3 vor mir mit apache2. Bisher ist nur in der default-server.conf der Pfad zum DocRoot angegeben - es gibt dort nur eine Domain. Nun soll eine Zweite dazu.

Kein Thema: Virtual Hosts. Aber: Bei meinen anderen Rooties mit apache2 habe ich überall die sites-enabled und sites-available Verzeichnisse mit den jeweilgen Domain-Configs. Diese hier vorliegende Apache-Config ist so ausgelegt, das es die VHosts im vhosts.d Dir ablegt. Dort gibt es die files vhost-ssl.template & vhost.template - sowie eine bereits erstellte vhost-ssl.conf. Diese Config-Methode habe ich afaik zuletzt vor einigen Jahren bei apache1 verwendet....

Nun möchte ich zusätzlich zur bestehenden Domain eine subdomain einbauen.

Wenn ich eine vhost.conf anlege und dort meine subdomain eintrage, dann ist nur noch diese aktiv, nicht aber mehr die Haupt-Domain mit dem DocRoot aus dem default. Ist wohl soweit auch richtig - steht ja auch da das die default conf dann nicht mehr herangezogen wird.

Nun habe ich als nächsten Versuch in der vhost.conf 2 virtuelle hosts eingetragen: 1 * Hauptdomain + 1 * Subdomain. Aber hier wurde aller Traffic von der Hauptdomain direkt ins Dir der Subdomain geleitet?!

Ein weiterer Versuch mit 2 vhost.conf's (pro Virtual Host eine) blieb ebenfalls erfolglos.

Leider war meine erste spontane suche nach vhost.conf auch nicht von viel Erfolg gekrönt - man findet zu 90% nur Dinge zu Plesk & dessen Verwendung der vHosts.

Hat einer mal 'nen schnellen Tip oder einen guten erklärenden Link für mich für dieses sicherlich total simple Problem, wo ich Tomaten auf den Augen habe? :)

Vielen Dank!
Spacey
 
Posts: 1
Joined: 08. May 2008 13:36

Postby Nobbie » 08. May 2008 14:50

Wie wäre es mit der original Doku von Apache?

http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/vhosts/
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests