CGI Direktiven

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

CGI Direktiven

Postby fabske » 07. May 2008 01:52

Ich bin momentan am Einrichten eines apache worker mit fcgid und komme dabei total durcheinander und bitte um Aufklärung.
Mein Server hat eine lokale Apache Konfig und virtuelle Hosts. Das heißt manche Dinge richte ich global ein, manche nur für VHosts.
Was ich nun will: Perl und PHP sollen über fcgid laufen. Bei PHP braucht man dazu einen FCGIWrapper, also ein Skript das PHP aufruft. So.

Nun kommen wir mal zu den Dingen die ich nicht verstehe. In den VHosts soll man z.b. so etwas einrichten:

Code: Select all
          <Directory "/cgi-bin/">
           AllowOverride None
      Options ExecCGI
      allow from all
            </Directory>


Das ist schon das erste. Ich vermute es ist besser, dass man CGI Programme vor der Öffentlichkeit versteckt!? Oder warum macht man ein extra Verzeichnis für cgi und erlaubt nur dort die Ausführung?
Wenn ich PHP über CGI Ausführen lasse, dürfen dann die PHP Dateien nur in diesem Verzeichnis liegen? (Sie tun es nicht und PHP geht trotzdem)

Als nächstes braucht man diese Direktive:
Code: Select all
AddHandler      fcgid-script    .pl .php


Ich finde verschiedene Skripte im Internet, jeder schreibt das wo anders hin. Manche haben es in der /cgi-bin Location, manche im VHost, manche global.
Die Direktive sagt doch aus, dass alle Dateien, die auf .php oder .pl enden von fcgid-script behandelt werden sollen!?
Aber wo ist denn überhaupt fcgid-script definiert? Müsste ich hier nicht über eine "Action" meinen php-wrapper angeben (für php) und das Perl Binary (für perl)? Sollte ich das dann nicht global definieren?

Außerdem finde ich oft noch sowas:
Code: Select all
AddType application/x-httpd-php .php


Ich habe schon ein Buch über Apache gelesen, aber so ganz klar wurde mir das bis heute nicht. Jetzt, da ich an fcgid stecke, würde ich einfach gerne mal aufgeklärt werden. Ich hab den Eindruck jeder schreibt sein Zeug hin wo es ihm grad passt, ich würde aber gerne saubere Konfigdateien erzeugen die auch Sinn machen.
Ich freue mich auf eure Kommentare, Danke :)
fabske
 
Posts: 3
Joined: 06. May 2008 14:24

Postby Nobbie » 07. May 2008 15:53

Warum liest Du dann nicht die Doku von fcgid durch?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests