Eigene Errorpages bei bestimmter Dateiendung

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Eigene Errorpages bei bestimmter Dateiendung

Postby grosenkranz » 28. March 2008 09:57

Hallo
Ich möchte folgendes realisieren:

Weiterleitung zu einer selbst definierten Errorpage bei Error 404 (not found) abhängig von der Dateiendung des aufgerufenen Dokuments.

Ich möchte in dem Fall, dass jemand ein PDF-Dokument auf meiner Seite aufruft welches nicht (mehr) existiert eine angepasste Fehlermeldung ausgegen z.B.: "Dieses PDF-Dokumet existiert nicht (mehr). Bitte suchen sie auf ...."

Per Error Page Direktive kann man ja nur den Fehler selbst abfangen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke,
Gregor
grosenkranz
 
Posts: 1
Joined: 19. September 2007 10:56

Postby Nobbie » 28. March 2008 11:21

Eine reine Apache Lösung trivialer Natur kenne ich nicht. Am einfachsten erscheint es mir, ein zentrales PHP Script als Errordocument zu definieren, dieses bekommt via Server-Variablen den Namen des gesuchten Dokumentes mitgeteilt und könnte diesen analysieren und entsprechend reagieren.

Weitere Möglichkeiten wären entweder via mod_rewrite grundsätzlich jeden Request über zentrale Scripte zu steuern, oder für jeden Dokumenttyp ein separates Verzeichnis anlegen und via .htaccess in jedem Verzeichnis ein eigenes Errordocument festlegen.

Andere Möglichkeiten fallen mir im Moment nicht ein.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby Wiedmann » 28. March 2008 11:30

Weiterleitung zu einer selbst definierten Errorpage bei Error 404 (not found) abhängig von der Dateiendung des aufgerufenen Dokuments.

Code: Select all
<Files *.pdf>
    ErrorDocument 404 /pdf_not_found.html
</Files>
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 60 guests