Domain Weiterleitung

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Domain Weiterleitung

Postby Menace » 15. February 2008 13:47

Hallo liebes Forum,

nach etlichem Suchen und Ausprobieren habe ich mein Problem nicht gelöst bekommen! Ich möchte den Apache anweisen, Eingaben wie domain-training.de auf www.domain-training.de weiterzuleiten! Dies soll auch in der Adressleiste dann dementsprechend ausgetauscht werden....

Ich habe zwar gesehen,daß dieses Prob schon oft behandelt wurde aber ich finde in den zahlreichen Lösungen keine geeignete für mich! Liegt es vielleicht daran das der Apache auf Port 8080 läuft und ich deshalb die RewriteRule bzw. Cond falsch belegt habe? Mit meiner Lösung leitet er nur Anfragen von www.domain-test.de auf www.domain-training.de um. Ist halt nur die Hälfte des gewollten :wink:

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen....

hier meine VHost-Datei:

Code: Select all
<VirtualHost 148.191.xxx.xxx>
    ServerName www.domain-training.de
    ServerAlias domain-training.de www.domain-test.de
    ServerAdmin admin@domain-training.com
    DocumentRoot "D:/Apache2.2/htdocs"
   
    RewriteEngine on
   
    RewriteCond %{HTTP_HOST}   !^www\.domain-training\.de [NC]
   
    RewriteCond %{HTTP_HOST}   !^$
    RewriteRule ^/(.*)         http://www.domain-training.de:8080/$1 [L,R]

    ErrorDocument 404 /error.html
   
</VirtualHost>


Danke vorab!!
Menace
 
Posts: 6
Joined: 30. January 2008 16:23

Postby Wiedmann » 15. February 2008 14:02

Mit meiner Lösung leitet er nur Anfragen von www.domain-test.de auf www.domain-training.de um. Ist halt nur die Hälfte des gewollten

Dann scheint er wohl für den anderen Hostnamen den du testest, nicht diesen VHost zu nehmen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Menace » 15. February 2008 14:23

Danke für die schnelle Antwort!

Das ist genau mein Problem...

Da es nur diesen einen VH gibt soll er domain-training.de auf www.domain-training.de umleiten. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe...

Oder habe ich grundsätzlich die RewriteRule bzw. RewriteCond eingestellt?

Danke
Menace
 
Posts: 6
Joined: 30. January 2008 16:23

Postby Wiedmann » 15. February 2008 14:44

Da es nur diesen einen VH gibt soll er domain-training.de

Mal abgesehen von diesem VHost (von dem du weist), gibt es dann noch auf jeden Fall noch den Standardserver.

Und da er ja diesen VHost für diesen Hostnamen nicht benutzt, hast du entweder noch andere VHosts, oder er nimmt halt den Standardhost.

In deinem Fall könnte das z.B. passieren, wenn du verschiedene IP-Adresssen für die beiden Hostnamen hast.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Menace » 18. February 2008 17:41

Okay Danke nochmal....

Ist es eigentlich möglich eine Weiterleitung wie:

Code: Select all
RewriteCond %{HTTP_HOST}   ^domänen-test.de [NC]
RewriteRule ^/(.*)         http://www.domänen-test.de/$1 [L,R=301]


für viele verschiedene Aliase zu bündeln oder muß die Anweisung, wie im Code, für jeden Alias einzeln geschehen?

Also z.B:
Code: Select all
ServerAlias domänen-test.de www.domänen-test.de domäne.de
www.domäne.de domänen-training.de domänen-training.de


jetzt möchte ich die RewriteCond und RewriteRule nur einmal schreiben für die drei Aliasse ohne www!Geht das?

Danke
Menace
 
Posts: 6
Joined: 30. January 2008 16:23

Postby Scory » 18. February 2008 21:13

Zunächst sollte man doch sicherstellen, dass die Grundanforderung erst einmal funktioniert:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domänen-test.de [NC]
RewriteRule ^/(.*) http://www.domänen-test.de/$1 [L,R=301]


Läuft dieser Code bei Dir?
Scory
 

Postby Menace » 19. February 2008 08:16

Diese Form habe ich des öfteren beim googlen gefunden und in der Firma, in der ich Praktikum mache, läuft die Form für den Alias domänen-test.de?!

Wie sollte es denn deiner Meinung nach aussehen?

Grüße
Menace
 
Posts: 6
Joined: 30. January 2008 16:23

Postby Scory » 19. February 2008 11:23

>Diese Form habe ich des öfteren beim googlen gefunden und in der Firma, in der ich Praktikum mache, läuft die Form für den Alias domänen-test.de?!

Bei mir läuft er nicht - der Slash am Anfang der RewriteRule ist zuviel. Deswegen frage ich.

Ansonsten kannst Du natürlich die Condition weglassen (dadurch wird ja erst auf domänen-test.de geprüft), dann wird für jeden HTTP_HOST weitergeleitet. Oder Du passt sie an, dass immer dann weitergeleitet wird, wenn NICHT 'www' am Anfang steht.

Insgesamt sind die Information über Deine Umgebung aber deutlich zu spärlich, um eine entsprechende Antwort geben zu können.
Scory
 


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests