Virtual Host für Exchange Server

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Virtual Host für Exchange Server

Postby Big Mike » 12. February 2008 20:32

Hallo zusammen!

Also, ich hoffe hier bin ich richtig, denn es geht, so vermute ich, zum großen teil um eine Enstellung im Apache.

Zur Situation: Wir haben 2 Server mit Windows Server 2003, einer davon mit Exchange-Server (IP 192.168.2.110). Ein weiterer Server, ohne Exchange, hat den Apache, MySQL und PHP installiert (IP 192.168.2.80) und beherbergt unsere Onlinetools, die auch von extern einwandfrei abrufbar sind. Beide Server sind im gleichen Subnetz.
Jetzt meine Frage: Wenn man extern auf Outlook Web Access zugreifen will, muss man auf den Server 192.168.2.110. Gibt man jetzt aber unsere externe feste IP ein, gelangt man natürlich nur auf den Online-Server mit Apache usw...
Gibt es eine Möglichkeit, beim Apache einzustellen, dass z.B. eine Anfrage mit http://externeip:81/exchange auf den anderen Server weitergeleitet wird?
Denn ich denke doch mal, wenn man diese Adresse aufruft, wird der Apache ein Verzeichnis "exchange" auf seinem Server suchen, statt auf den richtigen Exchange-Server weiterzuleiten. Geht dies mit einem Virtual Host?
Big Mike
 
Posts: 6
Joined: 12. February 2008 20:19

Postby Scory » 12. February 2008 20:59

>Gibt es eine Möglichkeit, beim Apache einzustellen, dass z.B. eine Anfrage mit http://externeip:81/exchange auf den anderen Server weitergeleitet wird?

Apache ist der falsche Ort dafür - wenn Du einen bestimmten Port auf einen bestimmten Rechner umleiten willst, ist das eine Sache des Routers. Dort wird das sog. "Portforwarding" eingestellt.
Scory
 

Postby Big Mike » 12. February 2008 21:55

hm..okay...ich dachte, das kann man mit einer einstellung am apache einstellen. aber dann muss es wohl doch wirklich irgendwie mit dem router gehen.
Big Mike
 
Posts: 6
Joined: 12. February 2008 20:19

Muss aber gehen

Postby Big Mike » 03. March 2008 13:57

Hallo!

Also es muss aber irgendeine Möglichkeit geben, im Apache ne Weiterleitung auf einen anderen Server einzustellen.
Über Portforwarding bzw. NAT klappt das nicht.
Das ist doch eigentlich auch ganz klar: ruft man server/exchange auf, wid nach dem Ordner exchange im document root gesucht. aber es soll ja auf einen komplett anderen server umgeleitet werden bei dieser anfrage.
Xampp läuft übrigens auch auf einem Windows Server 2003..
Das muss doch irgendwie gehen...
Big Mike
 
Posts: 6
Joined: 12. February 2008 20:19

Postby Scory » 03. March 2008 15:25

Gehen tut das - mit einem "ReverseProxy". Google mal danach, auch hier im Forum gibt es Beispiele genug.
Scory
 


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 239 guests