php wird in html/hmt-Dateien nicht geparst

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

php wird in html/hmt-Dateien nicht geparst

Postby marmuebn » 30. December 2007 19:57

Hallo,

ich benötige ein paar Tipps zur Fehlersuche.

Mein Apache parst php-Code (<? wie auch <?php) in html/htm-Dateien nicht (nicht mehr müsste ich sagen, denn jahrelang ging alles, ich habe keine Ahnung warum, evtl. ein Update?).
php-Dateien werden korrekt geparst.
Ich verwalte Linux, wo mein apache läuft mit webmin. Dort wird als von mod_php zu parsende Dateien auch html und htm erwähnt. Kann mir jemand ein paar Tipps zur Fehlersuche geben.
Die Apache-Logs sind übrigens unauffällig, kein Wunder, Apache reicht ja den php-Code als gültigen Kommentar durch ...

Wenn bestimmte Konfigurationsinfos zur Diagnose wichtig sind, reiche ich diese gerne nach.

Danke im Voraus

marmue
marmuebn
 
Posts: 3
Joined: 30. December 2007 19:28

Postby sari42 » 30. December 2007 22:19

in der Defaulteinstellung werden nur Dateien mit der ".php(x)..." weitergereicht. Sollen auch ".htm(l)" geparsed werden muß man es dem Apachen in apache/conf/extra/xampp.conf mitteilen:
Code: Select all
    AddType application/x-httpd-php .php .php5 .php4 .php3 .phtml .htm .html
(wenn ich mich recht erinnere). Nachteil: es werden unnötigerweise erstmal alle .html Dateien von php durchsucht (was aber egal ist, wenn man fast überall php code drin hat).
sari42
 
Posts: 800
Joined: 27. November 2005 18:28

Postby marmuebn » 31. December 2007 09:04

Wie gesagt, im Webmin-Abschnitt über die MIME-Typen sind bei application-php auch htm(l) eingetragen!
In welchem Linux (!)-Konfigurationsfile (Apache 2.0.50) müssten sich die Addtype-Einträge denn finden?
marmuebn
 
Posts: 3
Joined: 30. December 2007 19:28

Postby sari42 » 31. December 2007 12:47

>Wie gesagt, im Webmin-Abschnitt über die MIME-Typen
>sind bei application-php auch htm(l) eingetragen!
hab´ ich von webmin oder mime typen gesprochen?

->AddType application/x-httpd-php ....

>In welchem Linux (!)-Konfigurationsfile (Apache 2.0.50)
das hat nichts mit Linux(!) zu tun - ist in allen Xampp/Apache Versionen gleich.
>müssten sich die Addtype-Einträge denn finden?
keine Ahnung, das macht jede Distro anders - ich kenn´ mich nur ein wenig mit Xampp aus. Du mußt halt deine httpd.conf suchen (/etc/...?) und eventuell darin enthaltene include Anweisungen.


p.s.
Apache hat eine hervoragende Documentation!
sari42
 
Posts: 800
Joined: 27. November 2005 18:28

Postby marmuebn » 01. January 2008 15:48

>In welchem Linux (!)-Konfigurationsfile (Apache 2.0.50)
das hat nichts mit Linux(!) zu tun - ist in allen Xampp/Apache Versionen gleich.


Ist schon klar, ich meinte nur dass mein Apache unter Linux läuft und schrieb das, weil Dein beispielhaft angegebener Pfad zur Apachekonfiguration auf ein Windows-System hindeutete.

p.s.
Apache hat eine hervoragende Documentation!


Hast schon recht, manchmal reisst es einen doch hin, besonders unter Zeitdruck, Fragen zu stellen, die man selber klären könnte.

By the way: frohes neues Jahr!
marmuebn
 
Posts: 3
Joined: 30. December 2007 19:28


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests